2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Fortuna Düsseldorfs U19 steht im Finale des Niederrheinpokals.
Fortuna Düsseldorfs U19 steht im Finale des Niederrheinpokals. – Foto: Timo Scharer

Fortuna Düsseldorf: A-Jugend feiert Einzug ins Pokalfinale

Fortunas Nachwuchsfußballer setzen sich beim klassentieferen TSV Meerbusch mit 3:2 durch.

Nicht nur Fortuna Düsseldorfs Fußballprofis dürfen sich in der anstehenden Relegation um den Bundesliga-Aufstieg noch auf zwei Endspiele freuen. Auch die U19 vom Flinger Broich hat sich am Pfingstwochenende in ein Finale gespielt. Im Halbfinale des Niederrheinpokals setzte sich die Elf von Engin Vural vor rund 300 Zuschauern beim klassentieferen Niederrheinligisten TSV Meerbusch mit 3:2 durch und ist somit nur noch einen Schritt vom Gewinn des Verbandspokals entfernt.

Der Gegner im Endspiel wird am kommenden Donnerstag im zweiten Semifinale zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach ermittelt.

Engin Vural erleichtert

Fortunas Trainer zeigte sich im Anschluss zufrieden und erleichtert. „Wir haben eine richtig gute erste Hälfte gezeigt und hätten da in meinen Augen schon höher in Führung liegen können. Nach der Pause mussten wir dann zwischenzeitlich leiden, auch weil wir es nach dem 3:1 wieder verpasst haben, den Sack zuzumachen“, sagte Engin Vural. Matchwinner auf Seiten der Rot-Weißen war Angreifer Mechak Quiala Tito, der vor dem Seitenwechsel zunächst die Führung des TSV (12.) postwendend egalisierte und nach exakt einer Stunde auch das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 erzielte. Dazwischen hatte Simon Vu den favorisierten Junioren-Bundesligisten erstmals in Führung gebracht (27.). Dass die Partie gegen den Spitzenreiter der Niederrheinliga, der kurz vor dem Aufstieg in die neugegründete DFB Nachwuchsliga steht, kein Spaziergang werden würde, war der Fortuna von vorne herein klar. Daher überraschte es auch niemanden, dass sich die Gastgeber bis in die allerletzte Minute hinein nach Kräften wehrten und tief in der Nachspielzeit auch tatsächlich noch einmal zum Anschlusstreffer kamen.

Auch die U17 steht im Finale

Fortunas Nachwuchs kann sich somit in dieser Saison gleich zweimal zum Niederrheinpokalsieger krönen. Denn auch das Team von Dennis Waldinger hat sich bereits für das Endspiel gegen den Ligarivalen Borussia Mönchengladbach qualifiziert. In der Meisterschaft trafen beide Teams erst vor wenigen Tagen aufeinander. Hier gewann die Fortuna mit 3:1.

Fortuna: Langenbruch – Grulke, Caliskan (62. Jeng), Vu, Knelles, Eze (62. Imoijeza), Len, Arabaci (76. Jackson), Yang, Mossi-Sezene, Tito (85. Cankirli). Tore: 1:0 (12.) Synolakis, 1:1 (13.) Tito, 1:2 (27.) Vu, 1:3 (60.) Tito, 2:3 (90.) Kaufmann

Aufrufe: 021.5.2024, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor