2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ayhan Kirlangic hat bei Dostlukspor Bottrops U19 als Coach die Brocken hingeworfen.
Ayhan Kirlangic hat bei Dostlukspor Bottrops U19 als Coach die Brocken hingeworfen. – Foto: Sascha Köppen

Ayhan Kirlangic nicht mehr U19-Coach bei Dostlukspor Bottrop

A-Junioren-Niederrheinliga: Grund für das Ende ist der Umstand, dass ihm zu viel in seine Arbeit hineingeredet wurde.

Als Trainer hat Ayhan Kirlangic im Sommer die A-Jugend von Dostlukspor Bottrop in die Niederrheinliga geführt. Vor Saisonbeginn sah er das Team auch stark genug, um jeden in der Liga besiegen zu können, Ziel war ein Platz unter den Top-Fünf. So ganz hat das bisher nicht funktioniert, und nun lässt der Coach durchblicken, warum das aus seiner Sicht vielleicht auch nicht ganz gelungen ist. Denn mit sofortiger Wirkung gehen Verein und Trainer getrennte Wege, und Kirlangic benennt die Gründe dafür.

"Ich bin am Montagabend zurückgetreten, weil ich mit der ganzen Situation hier nicht mehr klarkomme. Es wird sich viel zu viel in meinen Bereich als Trainer eingemischt, es werden Einwechslungen vorgeschrieben. Ich bin kein Trainer, der einfach nur umsetzt, was andere ihm vorgeben. Man kann mir gerne Anregungen geben oder Vorschläge machen, aber entscheiden muss ich das schon. Ich bin mit meinen Co-Trainern sehr zufrieden gewesen, das sind wundervolle Menschen, und auch die Mannschaft ist charakterlich einwandfrei, aber wenn ich nicht in Ruhe meine Arbeit machen kann, dann geht da so nicht. Das habe ich den Verantwortlichen mitgeteilt und wir haben uns getrennt, solange wir uns noch nicht wirklich in den Haaren liegen", erklärte Kirlangic, der bisher mit dem Team in sieben Spielen neun Punkte geholt hatte. Die Partie gegen den KFC Uerdingen war am Sonntag beim Stand von 2:2 abgebrochen worden, weil sich Enes Can kurz vor dem Spielende verletzt hatte. Ein Spieler, den Kirlangic wohl eigentlich nicht einwechseln wollte, weil er ihn als nicht fit genug erachtete. Can ist inzwischen immerhin auf dem Weg der Besserung.

Kirlangic offen für neue Angebote

Wie es für den Coach nun weitergeht, lässt er zunächst einmal offen. Anhören werde es sich Angebote aber auf jeden Fall, betont er. Schon vor einigen Wochen hatte Kirlangic uns darüber berichtet, dass es einen losen Kontakt zur Nachwuchsabteilung von Fenerbahce Istanbul gäbe (wir berichteten hier). Auch ein Engagement im Seniorenbereich käme aber durchaus in Frage.

Aufrufe: 031.10.2023, 12:45 Uhr
Sascha KöppenAutor