2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation
Der FC Memmingen steigt nach einem 3:1 in Ansbach in die Regionalliga auf!
Der FC Memmingen steigt nach einem 3:1 in Ansbach in die Regionalliga auf! – Foto: Sportfoto Zink / A. Schlirf

Auswärts wieder bockstark: Memmingen düpiert Ansbach & steigt auf!

2. Runde, Rückspiel: Der FCM siegt vor 2.650 Zuschauern mit 3:1 +++ Ansbach muss nun auf Haching hoffen

Der FC Memmingen hat es geschafft! Nach dem 1:1 im Hinspiel haben die Allgäuer das Rückspiel am Freitagabend bei der SpVgg Ansbach vor 2.650 Zuschauern mit 3:1 für sich entschieden und steigen damit in die Regionalliga Bayern auf! Ganz bitter für die Ansbacher: Letztendlich haben die 09er nur ein Spiel der vier Relegationspartien verloren und müssen wieder runter in die Bayernliga - oder? Nicht unbedingt! Denn schafft die SpVgg Unterhaching am Sonntag den Sprung in die 3. Liga - und nach dem 2:1-Hinspielsieg in Cottbus sieht es sehr gut aus - dann dürfen die Mittelfranken trotz riesiger Enttäuschung am Sonntag auf der Coach doch noch jubeln! Denn dann war eine Woche Ausnahmezustand sowohl für die Ansbacher als auch für die Memminger völlig umsonst. Dann bleibt nämlich auch die SpVgg Ansbach in der Regionalliga. Und nur so nebenbei: Weit über 4.000 Zuschauer hätten dann eine Karte gekauft für Spiele, ohne jeglichen sportlichen Wert. Es stellt sich somit unweigerlich die Frage: Sieht so die Relegation aus, die Aktive und Zuschauer wirklich wollen? Mal drüber nachdenken, lieber DFB und BFV!


Wie wichtig Pascal Maier für Memmingen ist, zeigte sich in der 20 Minute! Zuletzt fehlte Mittefeldmann rotgesperrt und wurde schmerzlich vermisst. Mit einem Flachschuss traf er zum wichtigen 0:1. Ansbach zeigte sich aber wenig geschockt und hatte nur sieben Minuten später eine Antwort parat. Eine Flanke von Pepe Brekner brachte Lukas Schmidt zum 1:1 im Kasten unter (27.). Doch wiederum kurz vor der Pause piesackten die Memminger die Hausherren erneut, als Nikola Trkulja nach einer Ecke aus kurzer Entfernung zum 1:2 einnetzte (43.).

Pure Niedergeschlagenheit: Die Ansbacher am Boden nach der 1:3-Niederlage.
Pure Niedergeschlagenheit: Die Ansbacher am Boden nach der 1:3-Niederlage. – Foto: Sportfoto Zink / A. Schlirf


Ansbach kam wie erwartet druckvoll aus der Kabine und schnürte die Memminger phasenweise hinten ein. Doch der Ausgleich wollte einfach nicht glücken. In der 72. Minute versetzte Tiziano Mulas, der eigentlich in der zweiten Mannschaft spielt, die über 2.000 Ansbacher Fans in Schockstarre, als er sehenswert zum 1:3 traf. Davon erholten sich die 09er dann auch nicht mehr. Der Jubel bei Memmingen war nach Abpfiff groß. Wie schon in der ersten Runde gegen Eichstätt drehen die Memminger auswärts auf ! Noch größer wahrscheinlich aber die Enttäuschung auf Ansbacher Seite. Nach 50 Punkten in der Liga und drei überzeugenden Auftritten in der Relegation könnte ein gebrauchter Tag über Wohl und Wehe entscheiden. Unglaublich bitter! Einen Strohhalm haben die Ansbacher noch - und der heißt SpVgg Unterhaching! Steigen die Hachinger am Sonntag gegen Cottbus in die 3. Liga auf, war aller Schmerz, alle Enttäuschung umsonst - denn dann hat`s auch für Ansbach gereicht.

Aufrufe: 09.6.2023, 21:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor