2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bei den Würzburger Kickers holt der TSV Buchbach im zwölften Anlauf den ersten Auswärtspunkt der Saison.
Bei den Würzburger Kickers holt der TSV Buchbach im zwölften Anlauf den ersten Auswärtspunkt der Saison. – Foto: IMAGO/Frank Scheuring

„Ausgeglichen“: Buchbach überrascht Spitzenreiter Würzburg und holt ersten Auswärtspunkt

1:1 in Würzburg

Mit einem 1:1 beim ungeschlagenen Primus Würzburger Kickers überraschte der TSV Buchbach am 25. Spieltag der Regionalliga.

Buchbach – Es ist das ewig alte Fußball-Märchen, wenn der Tabellenletzte dem Spitzenreiter ein Bein stellt. Der TSV Buchbach holte im zwölften Anlauf den ersten Auswärtspunkt – ausgerechnet bei Liga-Dominator Würzburg. „Wir haben aufopferungsvoll die Meter gemacht, wir wussten, dass wir leiden müssen“, lobte Trainer Aleksandro Petrovic sein Team, das aber trotzdem immer wieder unter Druck geriet und Glück hatte, dass Pascal Moll erst knapp verzog und dann am Pfosten scheiterte.

Die Elf von Trainer Marco Wildersinn drückte der Partie den Stempel auf und ging in der 37. Minute in Führung, als Fabian Wessig nach einem überragenden Angriff ein Zuspiel von Fabrice Montcheu aus wenigen Metern über die Linie bugsierte.

In der Halbzeit riet der Coach seiner Mannschaft, dass sie den knappen Rückstand noch eine Viertelstunde verteidigen sollten, um dann selbst initiativ zu werden. Er stellte von einer Fünferkette mit einem Sechser auf eine Viererformation mit zwei Sechsern um. So kamen die Gäste besser ins Spiel.

Saliou trifft den Pfosten

„Die zweite Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, der Gegner war viel mehr an unserer Box dran“, erkannte auch Würzburgs Trainer Wildersinn, Petrovic freute sich: „Die Jungs haben gemerkt, dass wir beim Tabellenführer mithalten können. Wir haben den Gegner mit dem Ball vor Probleme gestellt. Für mich ist das schon auch unglaublich wichtig zu sehen, dass meine Spielidee funktionieren kann.“

Die beste Möglichkeit hatte der frisch in die Partie gekommene Tobi Sztaf in der 63. Minute, scheiterte aber nach Zuspiel von Albano Gashi an Keeper Vincent Friedsam. Die offensivere Spielweise der Gäste ermöglichte nun mehr Räume für den Tabellenführer, doch Keeper Felix Junghan ließ keinen weiteren Treffer zu, wobei Saliou einmal den Pfosten traf. Dann war den Buchbachern Fortuna hold, als der eingewechselte Ivan Franjic nach einem Freistoß von Tobi Heiland die Kugel in die eigenen Maschen setzte (88.). buc

Aufrufe: 018.3.2024, 12:33 Uhr
Michael BuchholzAutor