2024-04-29T13:44:06.427Z

Im Nachfassen
Platz zwei belegte die SG Haag in der Vorsaison - und ist auch heuer gut unterwegs
Platz zwei belegte die SG Haag in der Vorsaison - und ist auch heuer gut unterwegs – Foto: S. Jakoby/Archiv

Aufstieg, Platz zwei – und jetzt?​

Kreisliga A8: Die SG Haag hat eine bärenstarke Saison hinter sich. Zwei Neuzugänge haben die Qualität des Teams nun noch mal angehoben.​

Als Meister der Kreisliga B I war die SG Haag/Dhrontal/Horath/Merscheid in der Saison 2021/22 in die A-Liga des Spielkreises Mosel aufgestiegen und wurde hier auf Anhieb Zweiter. Am Ende fehlten sieben Punkte zu Meister Laufeld. Marc Lemmermeyer, der das Team gemeinsam mit seinem spielenden Assistenten Christoph Kettern coacht, weiß: „„Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen. Aber man darf nicht vergessen, dass wir erst im zweiten Jahr in der A-Klasse spielen. Dennoch haben wir schon das Gefühl, dass die Erwartungshaltung von außen gestiegen ist.“​

Der Coach weiß um die Qualität seiner Mannschaft: „Wir brauchen über einen längeren Zeitraum eine Topform und jede Menge Konstanz. Das alles muss auch funktionieren. Wir wollen einfach eine gute Runde spielen und unseren offensiv geprägten Stil weiter pflegen.“

Er sei stolz auf den Saisonstart sagt der 33-Jährige, denn dieser war mit zwölf Punkten aus vier Partien optimal. Beim 3:1-Auftaktsieg gegen Aufsteiger SV Dörbach sah Lemmermeyer eine „richtig gute Leistung“. Beim anschließenden 4:0 gegen die SG Moseltal Osann-Monzel lobte er „die Qualität in der Breite. Da hat man gesehen, dass wir nicht nur elf gute Leute haben, sondern auch noch was von der Bank nachlegen können“. Beim 2:0 in Altrich sah der Coach eine „gute, aber auch keine Glanzleistung. Unter Flutlicht auf nassem Rasen war es nicht so einfach, es war sehr umkämpft“. Das 4:1 von Gonzerath vergangenen Sonntag wiederum bezeichnete der Coach als „sehr verdient. Wir haben teilweise hochkarätige Chancen liegenlassen, hatten in Matthias Junk aber auch einen reaktionsstarken Torwart, der einige Unhaltbare entschärft hat. Das Ergebnis ging auch in der Höhe in Ordnung“.

Zur neuen Runde haben sich die Hunsrücker noch mal verstärkt. So gelten Jan Weber und Marius Marx für die A-Klasse als fußballerische Schwergewichte. Beide verfügen über langjährige Rheinlandligaerfahrung, die sie in Morbach gesammelt haben. Lemmermeyer hält große Stücke auf die beiden Mittelfeldspieler: „Mit Jan Weber habe ich in Neumagen noch zusammengespielt. Seine fußballerischen Qualitäten sind sehr hoch einzuschätzen, seine Übersicht und sein erster Kontakt sind überragend. In Morbach hat Jan zuletzt als Innenverteidiger gespielt, bei uns gibt er der Mannschaft im zentralen Mittelfeld wichtige Impulse. Als Führungsspieler geht er auf dem Platz auch lautstark voran.“ Marius Marx kam in die Heimat zurück. „Er ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter, war Stammspieler in der Rheinlandliga. Er ist Weltklasse für uns. Marius ist eklig in der Arbeit gegen den Ball, mit Ball liefert er wichtige Akzente nach vorn und hat stets ein gutes Auge. Das Komplettpaket passt bei ihm.“

Nun kommt mit dem SV Niederemmel eine Mannschaft nach Weiperath, bei der es noch nicht rund läuft. Für Christoph Kettern, Dennis Franzen und Torwart Matthias Junk wird es ein Wiedersehen mit dem früheren Verein. „Nicht nur für die drei wird es ein Highlight. Ich erwarte ein enges Duell und ein Match, in dem geballte Erfahrung auf dem Platz steht. Spieler wie Maxi Schäfer, Luca Hermandung, Benedikt Vogedes und Mario Görgen haben enorme Qualität. Ich freue mich aber auch auf meinen ehemaligen Trainer bei der SG Neumagen, Christian Anderle.“

Wegen muskulärer Probleme beziehungsweise Zerrungen fallen Philipp Künzer sowie Jonas Hoffmann aus. Urlaubsbedingt müssen Jan Thömmes und Daniel Alff passen.

Aufrufe: 08.9.2023, 12:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor