2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„Aufgeben ist keine Option“ – Harald Haug vom TSV Buch im Interview

Der Erfolgscoach im Gespräch!

Nachdem wir gestern Abend darüber berichteten, dass Harald Haug vom Landesligisten TSV Buch seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert hat, liefern wir heute das versprochene Interview. Im Gespräch mit FuPa-Redakteur Nicolas Bläse verrät Haug uns, warum er seinen Vertrag vorzeitig verlängerte und welche Ziele er in der laufenden Saison mit dem TSV noch verfolgt.

FuPa: Was macht für dich die Zusammenarbeit mit dem TSV so erfolgreich und welche Gründe waren für deine vorzeitige Verlängerung ausschlaggebend?

Harald Haug: Die inzwischen fast 14-jährige Zusammenarbeit mit dem TSV ist wohl deshalb so erfolgreich, weil im ganzen Umfeld mit unglaublichem Engagement um die Mannschaft herum gearbeitet, organisiert und alles getan wird, dass die Bedingungen für guten Fußball gewährleistet sind.

Hauptgrund für meine 15. Saison als Coach dort würde ich im zwischenmenschlichen Bereich ansiedeln: Abteilungsleitung, Trainerteam und Spieler sind eine echte Einheit und teilweise auch extrem gut befreundet.

FuPa: Momentan steht ihr auf Platz 1 der Tabelle. Ist der Traum „Verbandsliga“ realistisch oder bleibt es beim Saisonziel „Klassenerhalt“?

Harald Haug: Die Momentaufnahme der Tabellenführung über den Winter schaut natürlich toll aus und wir genießen ab und zu den Blick auf die Tabelle. Trotzdem wissen wir, wo wir herkommen und haben noch 15 Spiele zu gehen in einer unglaublich starken/ausgeglichenen Liga.

Deshalb tun wir gut daran, demütig zu bleiben und bis zum Ende mit Vollgas zu spielen. Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen. Ziel ist natürlich immer der maximale Erfolg, wie der definiert wird, überlassen wir gerne anderen.

FuPa: Wie empfindest du momentan die Stimmung in der Mannschaft und wo siehst du die besonderen Stärken deines Teams?

Harald Haug: Die Stimmung ist verständlicherweise top und da macht alles, was man anpackt, noch mehr Spaß. Die besondere Stärke von uns ist auf jeden Fall die mannschaftliche Geschlossenheit und unserer aggressive Art jeden Gegner hochzupressen. Außerdem waren wir in dieser Vorrunde sehr effizient und haben viele Tore geschossen.

Mit Abstand unsere größte Stärke ist aber wohl mental. Aufgeben ist keine Option - niemals. On top kommt dazu, dass die meisten Jungs zusätzlich richtig viel für sich selber machen und ständig an ihrer Fitness arbeiten. Das macht es für die Trainer um vieles leichter - da haben sie echt eine tolle Einstellung zu ihrem Hobby und sind sehr körperbewusst.

FuPa: Was nehmt ihr euch für die Zukunft vor, zu verbessern, bzw. wo gibt es möglicherweise noch Schwachstellen?

Harald Haug: Für die Zukunft nehmen wir uns vor, dass die Entwicklung im Team sowie Verein immer weiter geht. Zu verbessern gibt es immer was. Oberstes Ziel hierbei: Immer wieder junge Spieler an dieses Niveau heranführen und stetig eine gesunde Altersmischung im Team zu haben. Eben ein gesundes Verhältnis zwischen Erfahrung und wilde junge Recken.

Ist uns die letzten Jahre sehr gut gelungen und wir konnten immer wieder verdiente Spieler gut durch junge ersetzen, wenn sie ausfielen. Dabei war kein Leistungsabfall erkennbar. Schwachstellen waren aber in dieser Runde die Gegentreffer, vor allem nach Standards und Aufbaufehler. Daran werden wir wieder mehr arbeiten.

Letzte Saison hatten wir die zweitbeste Abwehr, aber relativ wenig Tore geschossen - dieses Jahr bester Angriff bisher, aber zu viele Gegentore. Wenn wir diese Faktoren noch in Einklang kriegen, werden wir auch weiterhin erfolgreich abschneiden. Aber das aller wichtigste wird sein, dass unser Spirit immer hochgehalten wird und wir ihn leben.

Aufrufe: 016.1.2023, 18:00 Uhr
Nicolas BläseAutor