2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„Das Maximale herausholen“ – Harald Haug vom TSV Buch im Interview

Der langjährige Trainer spricht über die Entwicklung der Mannschaft und sein Fazit der Vorbereitung

Seit über einem Jahrzehnt steht Harald Haug an der Seitenlinie des TSV Buch. Zum Saisonstart spricht der 50-jährige nun mit FuPa Württemberg über die bevorstehende Landesliga-Saison, den 4:1-Auftaktsieg gegen Ulm am Wochenende und über Neuzugang Sinan Yildiz. Auch geht er näher auf die Saisonvorbereitung seines Teams ein und erklärt uns, was ihn in den vergangenen Wochen an seinem Team gestört hat.

FuPa: Gleich zum Saisonauftakt hat der TSV Buch mit 4:1 gegen die SSG Ulm 99 eine hohe Messlatte für die kommende Spielzeit gesetzt: Welche Gründe waren für den Sieg ausschlaggebend und wie sind die drei Punkte einzuordnen?

Harald Haug: Die ersten drei Punkte sind immer schön, weil dann bist du mal drinnen in der Saison, hast die nächsten zwei Spieltage ein bisschen Ruhe. Am ersten Spieltag weiß immer keiner, wo er steht. Es war ein schweres und zerfahrenes Spiel, aber am Ende haben wir aufgrund der größeren Effizienz und des größeren Willens die Punkte gemacht.

FuPa: In der vergangenen Saison hat der TSV lange um die oberen Plätze mitgespielt: Was sind euere Saisonziele und wie hoch kann es gehen?

Harald Haug: So hoch wie möglich, jede Saison versuchen wir, das Maximale herauszuholen. Erstmal ist die oberste Priorität der Klassenerhalt.

FuPa: Am vergangenen Spieltag hat Neuzugang Sinan Yildiz, der in der vergangenen Saison in der Kreisliga 30 Scorerpunkte sammelte, nach seiner Einwechslung direkt getroffen: Wie erlebst du ihn im Training und wo liegen seine Stärken?

Harald Haug: Seine größten Stärken sind natürlich der Torinstinkt und sein Fleiß, er hat kein Training bisher versäumt. Er ist zwei Klassen höher gewechselt und hat es sich erarbeitet, in der Vorbereitung hat er auch schon viele Tore gemacht. Da hat er auch schon sein Potenzial angedeutet.

FuPa: Wie ist die aktuelle Stimmung in der Mannschaft und inwiefern bist du mit der Vorbereitung zufrieden?

Harald Haug: Die Stimmung ist natürlich aufgrund des Auftaktsiegs gut und auch im Pokal sind wir in der vierten Runde. In der Vorbereitung haben wir zwar kein Spiel verloren, aber ganz zufrieden war ich trotzdem nicht, weil es zu viel Fluktuation gab.

Das habe ich der Mannschaft auch gesagt: Zu viele Urlaube, zu viele andere Dinge, die privater Natur waren, plus Verletzungen und berufliche Veränderungen. Das war dann einfach zu viel, aber das sagt wahrscheinlich jeder Trainer, wenn man sich so umhört (lacht).

FuPa: Welche Teams aus der Liga schätzt du in der kommenden Spielzeit besonders stark ein und wer wird aus deiner Sicht ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitsprechen?

Harald Haug: Ich denke mal Türkspor und Donzdorf sind schon die Favoriten, Waldhausen eventuell auch noch. Die anderen kenne ich jetzt nicht so gut, Esslingen hat schon mal ein Ausrufezeichen am Sonntag gesetzt. Bad Boll ist auch noch eine starke Mannschaft.

FuPa: Vielen Dank für das Interview!

Harald Haug: Kein Problem, gerne.

Aufrufe: 024.8.2023, 05:36 Uhr
Nicolas BläseAutor