2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Ein letztes Tänzchen für Olchings scheidenden Trainer Martin Buch, der sich beim SCO sehr wohl gefühlt hat.
Ein letztes Tänzchen für Olchings scheidenden Trainer Martin Buch, der sich beim SCO sehr wohl gefühlt hat. – Foto: privat

Auf Olchings Coach wartet Überraschung: Letzter Auftritt für Martin Buch

Gegner ist Illertissen II

„Mit Illertissen hat alles angefangen und mit Illertissen hört mein Engagement beim SC Olching auf“, erinnert sich der scheidende Trainer Martin Buch als er vor drei Jahren beim SCO Cheftrainer wurde.

Olching – Er habe wirklich drei tolle Jahre in Olching erlebt. „So schließt sich der Kreis wieder. Ich würde mich freuen, wenn wir im letzten Saisonspiel noch einmal eine gute Leistung abrufen und unseren Fans noch einmal etwas bieten können.“

Verabschiedet werden Cheftrainer Buch sowie einige Spieler nach der Begegnung gegen den Tabellenvierten vom Verein mit einigen Überraschungen, die sich Fußball-Abteilungsleiter Peter Helfer hat einfallen lassen. Helfer will nicht zu viel verraten. Aber, so der Abteilungsleiter: „Ich bin mir sicher, da werden schon einige Tränen fließen.“ Mit einer Abschlussfeier vor der Augustiner-Hütte auf dem Vereinsgelände wird dann der Saisonausklang zünftig begossen und „zu Essen gibt’s natürlich auch reichlich“, erzählt Helfer.

Sportlich möchte der scheidende Coach natürlich die Saison mit einem Sieg beenden. „Illertissen ist allerdings eine bockstarke Mannschaft mit einer Menge Qualität“, erinnert sich Buch ans Hinspiel im Oktober vergangenen Jahres, als der SCO mit einer knappen 2:3-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.

Nachdem der SC Olching am vorletzten Spieltag mit einem 1:0-Auswärtssieg aber beim bereits als Absteiger feststehenden TSV Hollenbach den Klassenerhalt endgültig sicherte, steht das Saisonfinale freilich unter ganz anderen Vorzeichen. Wichtig ist Buch zum Abschied die Feststellung, dass er nicht wegen eines Streits mit Helfer aufgehört hat, wie es gerüchteweise die Runde machte, sondern eine Pause einlegt, um für seine junge Familie mehr Zeit zu haben.

Neben Buch verlassen mit Sebastian Heiß (wechselt nach Sulzemoos), Dominik Dierich (nach Geiselbullach) Filip Vnuk (nach Heimstetten), Ruben Milla Nava (nach Kirchheim) und Benedikt Wiegert (nach Pipinsried) fünf Spieler den SCO. Als Neuzugang sind bis jetzt bekannt Kevin Roth (Günzlhofen) sowie eventuell Paul Fischer (Günzlhofen).

Aufrufe: 026.5.2023, 17:47 Uhr
Dieter MetzlerAutor