2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gustav Kagerbauer durfte nur 67 Jahre alt werden
Gustav Kagerbauer durfte nur 67 Jahre alt werden – Foto: Helmut Weiderer

Zwiesel-Legende Gustav Kagerbauer verstorben

Der frühere Erfolgstrainer und BFV-Funktionär ist im Alter von 67 Jahren aus dem Leben geschieden

Der bayerische Amateurfußball hat eine herausragende Persönlichkeit verloren: Gustav Kagerbauer ist am heutigen Freitag im Alter von 67 Jahren verstorben. Der langjährige Rektor der Grundschule Lindberg war seit 2010 Mitglied im Verbands-Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbands und zuvor mehrere Jahre Kreis-Spielleiter im Fußballkreis Bayerwald. Auch als Trainer und Vereins-Funktionär war der Zwieseler über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.
Mit dem SC Zwiesel feierte der Pädagoge als Übungsleiter großartige Erfolge und führte den Traditionsverein zu insgesamt vier Meisterschaften. Einen großen Triumph verbuchte Kagerbauer auch bei der Spvgg Ruhmannsfelden, die er 1989 in der Landesliga Mitte - die damals die vierthöchste Liga war - sensationell zum Klassenerhalt führte. Auch bei der SpVgg Rabenstein und dem TSV Klingenbrunn leistete der sympathische Pädagoge als Chefanweiser hervorragende Arbeit. Die große Liebe von Gust Kagerbauer war aber der SC Zwiesel, den er auch viele Jahre als Vorstand führte. In der Kagerbauer-Ära wurde unter anderem das schmucke SC-Vereinsgelände in den Lüsselfeldern erstellt.

Im Bayerischen Fußballverband kümmerte sich Gustav Kagerbauer im vergangenen Jahrzehnt in erster Linie um Angelegenheiten rund um die Regionalliga Bayern und war die rechte Hand von Verbands-Spielleiter Josef Janker, der sich tief getroffen von der traurigen Nachricht zeigte: "Mit Gust Kagerbauer verliert der Bayerische Fußballverband eine herausragende und vor allem äußerst kompetente Persönlichkeit. Mich berührt sein Ableben sehr, weil wir hervorragend zusammengearbeitet haben und sich im Laufe der Jahre eine richtig gute Freundschaft entwickelt hat. Unser Mitgefühl und Beileid gilt seiner Familie." Anfang des Jahres wurde Gustav Kagerbauer, den eine hohe Sozialkompetenz auszeichnete, von einer schweren Krankheit heimgesucht, die sein bewegtes Leben nun viel zu früh enden ließ.

Aufrufe: 011.9.2020, 21:20 Uhr
Thomas SeidlAutor