2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Reinhard Janka jun. und Nicolas Penn verstärken den SV Neuhausen/Offenberg.
Reinhard Janka jun. und Nicolas Penn verstärken den SV Neuhausen/Offenberg.

»Alles organisiert«: Neuhausen steht in den Startlöchern

Neu-Spielertrainer Roland Moosmüller bittet sein Team am kommenden Mittwoch zum Trainingsauftakt +++ Reinhard Janka und Nicolas Penn laufen künftig für den Straubinger Kreisligisten auf

Das zweite Jahr ist meistens das schwerste - ob diese altbekannte Fußballweisheit auch auf den SV Neuhausen/Offenberg zutrifft, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Nach einem ordentlichen neunten Tabellenplatz in der Premierensaison wartet auf Neu-Spielertrainer Roland Moosmüller (30, TSV Seebach) und seinen altbekannten "Co" Johann Lauerer (27) in der kommenden Spielzeit eine große Herausforderung. Mit Aufstiegscoach Andreas Kölbl (Spielertrainer FC Eging), Nicolai Reumann (Co-Spielertrainer SpVgg Plattling), Andreas Köckeis und Sebastian Vaith (beide als Spielertrainer zur SpVgg Stephansposching) hat der Klub vier schwerwiegende Abgänge zu verzeichnen, die man mit zwei jungen Talenten ersetzen will. Reinhard Janka jun. (20) und Nicolas Penn (22, beide TSV Natternberg) streifen sich ab sofort das Trikot der Schwarz-Weißen über.

"Nicolas und Reinhard sind zwei junge und ehrgeizige Spieler, die die Natternberger Jugend durchlaufen haben. Nicolas gehörte zuletzt zu den Stammkräften des TSV. Da aber viele seiner Freunde bei uns spielen, hat er sich nun für den Wechsel entschieden. Wir waren ohnehin auf der Suche nach einem Verteidiger und sind mit ihm fündig geworden. Reinhard kommt viel über seine Fitness und ist variabel einsetzbar. Am wohlsten fühlt er sich aber auf der Sechserposition, wo wir nach den Abgängen von Andi Kölbl und Andi Köckeis sowieso Handlungsbedarf hatten. Zudem hat er bei der SpVgg GW Deggendorf schon fünf Bezirksligaeinsätze absolviert und daher auch schon eine gewisse Erfahrung. Wir sind froh, dass wir ihn und Nicolas bekommen haben", informiert Neuhausens sportlicher Leiter Felix Schmid, der dem Re-Start schon entgegen fiebert.




"Wir sind froh, dass es jetzt dann bald wieder losgeht. Es ist alles organisiert. Wir haben neue Trainingsbälle, Leibchen usw. Durch die Pause sind wir mit Läufen und Onlinetraining gekommen, aber irgendwann hat da auch jeder mal die Schnauze voll. Mal schauen wie wir nach der langen Pause wieder in Fahrt kommen, aber das ist jetzt für alle schwierig", weiß der 32-Jährige.

Am kommenden Mittwoch starten Nadler, Karl, Niedermeier und Co. in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Testspiele sind unter anderem gegen den FC Niederwinkling, FC Oberpöring, SpVgg Patersdorf und die DJK Neßlbach geplant, um sich auf die schwere zweite Saison im Kreisoberhaus adäquat vorzubereiten. "Dass es jetzt nach der längeren Auszeit schwieriger wird, muss jedem klar sein. Aber wir wollen uns in der Kreisliga etablieren und mit dem Abstieg nichts zu tun haben", verrät Felix Schmid abschließend.

Aufrufe: 05.6.2021, 08:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor