2024-04-29T14:34:45.518Z

Team Rückblick
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die A-Liga, freut sich nun auch die "Zwote" des SV Hetzerath über den Aufstieg in die Kreisliga B.
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die A-Liga, freut sich nun auch die "Zwote" des SV Hetzerath über den Aufstieg in die Kreisliga B. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Zweite Garden rücken eine Etage hoch

Aufsteiger im Visier: Neben Blankenrath II sind künftig auch Hetzerath II und Veldenz II B-Ligisten.

Vom SV Blankenrath, dem SV Hetzerath und der SG Veldenz/Burgen steigen die Zweitvertretungen in die Mosel-B-Ligen auf. Während die Blankenrather zunächst noch unschlüssig waren, ob sie ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen sollen, war für Veldenz und Hetzerath direkt klar, dass sie hochgehen.

Die Veldenzer liefen nach den bis zum coronabedingten Abbruch zwölf gespielten Runden mit dem SVB punktgleich über die Ziellinie. Für Trainer Lars Rieb ist der Aufstieg eine logische Konsequenz einer „starken kollektiven Leistung“. Der frühere Gonzerather hatte erst vorigen Sommer das Traineramt an der Mosel übernommen und führte das erfahrene Team auf Anhieb in die B-Liga. „Wir haben uns nicht nur taktisch-technisch, sondern auch charakterlich sehr verbessert. Das ist ein eingeschworener Haufen.“ Auch Sascha Kohr, der Coach des Veldenzer A-Liga-Teams, sieht in Rieb einen „ehrgeizigen Trainer, der wieder Struktur ins Team der Zweiten gebracht hat. Persönlich komme ich sehr gut mit Lars klar“.

Die zwei einzigen Niederlagen am fünften Spieltag gegen den SV Longkamp (5:6) sowie eine Runde darauf bei der SG Haag II (1:4) ließen die Moselaner kurzzeitig vom eingeschlagenen Weg abkommen. Nach dem 2:2 gegen die SG Büdlich gelangen nur noch Siege. Selbst in Blankenrath gelang der Elf um den überragenden Torjäger Nico Geisen (24 Tore in zwölf Spielen) ein 2:1-Erfolg. Rieb macht als Trainer weiter, will sich aber nun ausschließlich aufs Coachen konzentrieren. „Ich denke, dass Team ist stark genug, um den Klassenerhalt zu packen. Das setzt eine ähnlich gute Trainingsbeteiligung voraus - so, wie in der vergangenen Saison.“ Jan Patrick Engel, der im Winter aus Longkamp kam, sich aber dann verletzte, wird ebenso wieder bereit stehen wie Björn Hildebrand, der reaktiviert wurde.

Quotient entscheidet für Hetzerath

Da Altrichs Zweite der Weg in die B-Liga verwehrt blieb, weil deren Erste als Tabellenzweiter in dieser Liga verbleibt, schaffte es Hetzeraths Reserve zurück in die B-Klasse. Und das aufgrund des besseren Quotienten gegenüber der punktgleichen Konkurrenz aus Zell II und Mont Royal III (je 27 Zähler, aber Hetzerath II hatte eine Partie weniger ausgetragen). Obwohl der Rückstand gegenüber Altrich II zehn Punkte beträgt, weiß Hetzeraths Erste-Mannschaft-Coach Michael Urbild um die Qualität des Teams: „Die Zusammenarbeit mit Christian Lang als Trainer der zweiten Mannschaft war sehr gut. Der hohe Level im Team ergab sich auch dadurch, dass einige gestandene, frühere Spieler der Ersten das Niveau hoben. Es herrscht eine große Euphorie.“

Carlos de Miguel Diez hat dem SVH mit seinen 15 Toren enorm geholfen. Auch Philipp Lehnertz, der eigentlich Stammspieler der ersten Mannschaft ist, aber durch Schichtarbeit und Hausbau freiwillig in die Zweite wechselte, war ein Garant für den Erfolg (14 Treffer). In der kommenden Saison steht Lehnertz der Ersten wieder zur Verfügung. Neuer Trainer ist Frank Sungen, der den 52-jährigen Christian Lang ablöst. Derweil sollen mit Patrick Wirtz, Manuel Tormann, Clemens Schleimer, Jan Müller, Sascha Rosch, Johannes Alt und Jannik Arns Spieler, die bereits in der ersten Elf zum Einsatz kamen, primär der Zweiten angehören sollen.

Aufrufe: 026.6.2020, 09:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor