2024-04-30T07:31:44.997Z

FuPa Portrait
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei mit eingebauter Torgarantie

Gioacchino Colletti und Patrick Mair schießen seit vielen Jahren Tore am Fließband und derzeit führen sie die Torjägerliste der Bezirksliga an. Was macht sie so unverwüstlich gut? Die Angreifer sprechen selbst.

Gioacchino Colletti (36), TV Neuler, 14 Tore: „Ich versuche immer, die Quote von einem Tor pro Spiel zu erreichen“

Auch mit inzwischen 36 Jahren noch immer eine Klasse für sich: Joe Colletti ist der derzeit erfolgreichste Angreifer der Bezirksliga.
Auch mit inzwischen 36 Jahren noch immer eine Klasse für sich: Joe Colletti ist der derzeit erfolgreichste Angreifer der Bezirksliga. – Foto: Privat

Meine gute Form hängt mit meiner Disziplin zusammen. So war ich schon immer: Wenn ich etwas mache, mache ich es zu 100 Prozent oder ich lasse es. Ich war fleißig und habe daran gearbeitet, meine Fitness beizubehalten und sogar etwas draufzulegen – mit 30 oder 35 ist es ja nicht mehr so einfach, richtig fit zu werden. Da muss man einfach ein bisschen mehr machen wie ein 18- oder 20-Jähriger. Ich habe mich auch gut ernährt. Dann klappt das auch und kommt gut in Form.

Natürlich ist es für einen Torjäger sehr wichtig, Tore zu schießen. Es bedeutet einem natürlich sehr viel, man wird an Toren gemessen und braucht einfach auch das Erfolgserlebnis. Man kann nicht immer treffen, aber man holt sich viel Selbstvertrauen, wenn man trifft. Es ist für einen persönlich wichtig wie für die Mannschaft, der die Tore ja auch zugute kommen.

Wir wissen ja immer noch nicht, ob die Saison überhaupt weitergeht, oder ob wir nur die Hinrunde vollenden und dann wieder die Quotientenregel kommt. Ich bin da ganz ehrlich: Mir ist jetzt am wichtigsten, dass wir überhaupt wieder starten. Ich habe so große Lust, wieder Fußball zu spielen. Die Chancen auf die Kanone stehen gerade ja nicht schlecht, ich bin mit 14 Toren auf Platz eins. Aber für mich wäre wichtiger, die Saison mit meinem Team gut abzuschließen. Und dann kann man ja auch auf die ‚persönliche Tabelle‘ schauen und nachverfolgen, wo ich mit meinen Treffern gelandet bin.

Zu meinen Konkurrenten um die Torjäger-Kanone kann ich nur sagen, dass sie Top-Torjäger sind. Patrick Brümmer und Patrick Mair sind klasse, doch ich rechne auch mit Patrick Gräßle, der seine Tore machen wird. Und da gibt es noch viele andere, die den richtigen Riecher haben, um Tore zu schießen.

Klar, ich will auch meine Tore machen und ganz oben stehen, ein guter Vergleich ist da aber auch ganz wichtig: Wenn ein anderer Stürmer verletzungsbedingt nur die Hälfte der Spiele machen konnte, dann steht er nicht oben, obwohl er vielleicht der beste war. Da kommt es aus meiner Sicht viel stärker auf die Torquote an. Deswegen versuche ich auch immer, die Torquote von einem Tor pro Spiel zu erreichen, was mir meistens auch gelingt.

Übrigens darf man in Bezug auf die anderen Torjäger gar nicht von Konkurrenten sprechen. Es sind ja eigentlich auch Mitspieler, nur halt von anderen Mannschaften. Mich würde es einfach freuen, wenn wir alle bald wieder auf den Platz können.

Das Spielerprofil von Joe Colletti findet ihr hier

Patrick Mair (30), SC Hermaringen, 12 Tore: „Es ist ein geiles Gefühl, mit zwei, drei Toren zum Erfolg beizutragen“

Patrick Mair schaut gar nicht auf, weil er genau weiß, wo das Tor steht. Am letzten Spieltag vor der 'Zwangspause' erzielte er mit diesem Schuss das 1:0 gegen Nattheim.
Patrick Mair schaut gar nicht auf, weil er genau weiß, wo das Tor steht. Am letzten Spieltag vor der 'Zwangspause' erzielte er mit diesem Schuss das 1:0 gegen Nattheim. – Foto: Verein

Es ist der Spaß am Fußball. Es macht einfach richtig Spaß, mit meinen Jungs am Sonntag auf dem Sportplatz zu stehen und für den Erfolg zu kämpfen. Hierbei bin ich einfach am nächsten am gegnerischen Tor und versuche, das auch so gut es geht zu nutzen. Das gelingt mir ganz gut denke ich. Es ist aber genauso wichtig als Stürmer, dass man Zuspiele bekommt, die man verwerten kann. Und die bekomme ich einfach von meinen Mitspielern. Daher geht an jeden einzelnen ein großes Lob.

Über allem steht für mich der Erfolg mit dem SC Hermaringen, und das kann nur der Nicht-Abstieg am Ende der Saison sein. Aber es ist natürlich einfach ein geiles Gefühl, zum Erfolg mit zwei oder drei Toren beizutragen. Außerdem schmeckt das Mair-Schorle im Clubhaus besser mit einem Sieg im Rücken (oder Django).

Mit der Kanone beschäftige ich mich ehrlicherweise gar nicht. Es zählt für mich in allererster Linie der Nicht-Abstieg. Wenn dieses Ziel erfüllt ist und die Kanone am Ende dazu kommt, wäre es schön. Aber ich denke, die besten Chancen hat hier Joe Colletti.

Colletti und Patrick Brümmer haben in der Bezirksliga schon bewiesen, was für klasse Stürmer sie sind. Patrick Brümmer zeichnet hierbei meiner Meinung nach seine Schnelligkeit aus. Zudem hat er einen präzisen und starken linken Fuß. Joe Colletti ist vielleicht nicht mehr der Schnellste – ich hoffe, er nimmt mir das nicht übel – aber er hat die Kaltschnäuzigkeit und den Torriecher eines Top-Stürmers. Es ist daher also nicht verwunderlich, dass er auch schon beim SSV Ulm seine Tore gemacht hat.

Beides sind klasse Stürmer und faire Sportsmänner. Ich wünsche beiden, dass Sie verletzungsfrei bleiben und noch einige Tore für Ihre Teams schießen. Gegen Hermaringen können Sie das aber ruhig sein lassen.

Das Spielerprofil von Patrick Mair findet ihr hier

Aufrufe: 028.1.2021, 09:00 Uhr
JHermannAutor