2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
Die Damen des SV Kranzberg lassen sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Foto: Verein
Die Damen des SV Kranzberg lassen sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Foto: Verein

Ziel ist "eine gute Position in der oberen Tabellenhälfte"

SV Kranzberg-Damen wollen wieder angreifen

Verlinkte Inhalte

Kranzberg – Beim SV Kranzberg tragen neben diversen anderen Abteilungen auch die Fußballfrauen zum Vereinsleben bei: Bereits seit fünf Jahren wird des Deutschen liebster Sport beim SVK auch für Mädels angeboten.

Seit der Gründung im Jahr 2012 hat sich bei den SVK- Fußballerinnen schon einiges getan: Der wohl größte Erfolg war der Aufstieg in die Kreisklasse nach der Saison 2015/ 2016. Dazu beigetragen haben vor allem die Initiatoren Hans Wieser, Andreas Böck und Manuel Hobmeier sowie die damalige Torschützenkönigin Ulrike Wieser. So gingen die Frauen des SVK in der vergangenen Spielzeit erstmals in der höheren Klasse an den Start. Allerdings war diese Saison nicht von Erfolg gekrönt: Die Kranzberger Mädels landeten mit nur vier Punkten aus 16 Spielen auf dem letzten Platz – und mussten sich daher nach nur einem Jahr wieder in die A-Klasse verabschieden.

Vor der anstehenden Saison hat es daher einige Veränderungen gegeben: Nachdem sich die Frauenfußball-Abteilung in Hohenkammer aufgelöst hat, dürfen sich die Kranzberger Fußballerinnen über zwei Neuzugänge aus den Reihen des früheren Konkurrenten freuen. Damit nicht genug: Neuer Coach ist der frühere Nandlstädter Frauenfußballtrainer Markus Hinfurtner. Unterstützt wird er von Hans Wieser, der schon seit einigen Jahren in Kranzberg als Trainer aktiv ist. Das Ziel in der neuen Saison ist dabei „eine gute Position in der oberen Tabellenhälfte“, berichtet Spielerin Jeanine Riesner. Und natürlich will der SVK in den kommenden Jahren mit seiner doch eher jungen Mannschaft den Wiederaufstieg schaffen.

Wie bei vielen Vereinen im Landkreis ist es jedoch auch in Kranzberg schwierig, eine eigene Nachwuchsmannschaft auf die Beine zu stellen – derzeit verfügt der SVK lediglich über ein Frauenteam. „Aber wir möchten in den kommenden Jahren eine Jugendmannschaft aufbauen“, sagt Riesner.

Am Zusammenhalt mangelt es beim Damenteam des SV Kranzberg jedenfalls nicht: „Wir haben eine junge und motivierte Truppe, die sich bei Niederlagen nicht unterkriegen lässt und Spaß am Fußball hat“, wirbt Riesner für weitere Neuzugänge.

Gut zu wissen

Frauen, die ebenfalls Spaß am Fußball haben, können sich jederzeit beim neuen Trainer Markus Hinfurtner, E-Mail HMA75@web.de, melden. Auch Anfänger sind beim SV Kranzberg willkommen.

Text: Franziska Kugler

Aufrufe: 07.9.2017, 10:20 Uhr
Franziska Kugler - Freisinger TagblattAutor