2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Arnold Schunke (links im Bild/ Archiv) zählte zu den Lichtblicken der vergangenen Partien   F: Lehner
Arnold Schunke (links im Bild/ Archiv) zählte zu den Lichtblicken der vergangenen Partien F: Lehner

Zeit des Lieferns

Vorschau: Germania Halberstadt empfängt Aufsteiger Optik Rathenow +++ Trainer Fuchs appelliert an die Ehre der Spieler

Es herrscht aktuell dicke Luft im und um das Friedensstadion zu Halberstadt. Der VfB Germania rangiert nach vier Niederlagen und einem Unentschieden mit nur einem Zähler auf der Habenseite am Tabellenende der Regionalliga Nordost. Am kommenden Sonntag gastiert Aufsteiger FSV Optik Rathenow im Vorharz, der gut in die Saison gestartet war, aber zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken musste.
VfB Germania Halberstadt - FSV Optik Rathenow (So 13:00)

Trotz der Lichtblicke Philip Einsieder und Arnold Schunke, die gegen Bautzen eine grundsoliden Job leisteten, zeigte die Anzeigetafel im Stadion "Müllerwiese" nach 90 Minuten ein 3:0 für den Gastgeber an. "Wir haben es versäumt, unsere Torchancen zu nutzen. Wir müssen uns endlich mit einem Erfolgserlebnis belohnen" bilanziert VfB-Trainer Henri Fuchs.

Am Sonntag reist mit Rathenow eine Mannschaft an, die bereits fünf Punkte einfahren konnte und auch unter der Woche bei der 0:1-Niederlage gegen den Tabellenführer aus Zwickau zu überzeugen wusste. "Der FSV ist ein guter Aufsteiger, der alle Teams dieser Liga vor Probleme stellen kann. Sie sind eine spielstarke Mannschaft mit extrem schnellen Akteuren auf den Halbpositionen" bewertet Fuchs den kommenden Gegner. Für seine Mannschaft gilt es, den Abwärtstrend zu stoppen und endlich mal selbst in einer Begegnung in Führung zu gehen. "Bislang war es vom Gros der Mannschaft einfach zu wenig. Wir haben die Jungs an der Ehre gepackt und sind zuversichtlich, dass wir am Sonntag den Bock umstoßen. Dazu müssen wir jedoch die richtige Balance finden, die Fehler minimieren und unsere Tormöglichkeiten eiskalt nutzen" so die Vorgabe des Übungsleiters.

"Wir stehen auch weiterhin zu unserem Trainer"

In solch einer Situation, in der sich Halberstadt aktuell befindet, werden natürlich auch kritische Stimmen laut, die den Trainer zur Disposition stellen. Doch bei Germania schenkt man dem Trainerteam Fuchs/ Voigt auch weiterhin das Vertrauen. "Wir können doch nicht gleich nach den Misserfolgen den Trainer und Teile der Mannschaft austauschen. Wir müssen da jetzt gemeinsam rauskommen. Der Trainer genießt das Vertrauen im Verein" bekräftigt Sportdirektor Stephan Grabinski.

Einer, der beim Aufschwung helfen könnte, gehört seit Freitag zum Kader des Regionalligisten. Vom 1. FC Magdeburg wechselt Torge Bremer auf Leihbasis nach Halberstadt. Ob Bremer bereits am Sonntag (ab 13:00 Uhr im Live-Ticker auf FuPa.net) sein Debüt geben wird, ist nicht ausgeschlossen.

Schiedsrichter: Stefan Herde (Dresdner SC )

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 028.8.2015, 16:30 Uhr
Robert KeglerAutor