2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

FC Oberlausitz schon gut in Form

Das letzte Testspiel gegen einen Fast-Drittliga-Aufsteiger wird gedreht. Und es gibt zwei Neue.

Der FC Oberlausitz Neugersdorf scheint gut gerüstet in die zweite Regionalliga-Saison der Vereinsgeschichte zu gehen. Die beiden letzten Testspiele im Wolfsburger Trainingslager wurden gewonnen. Besonders der Sieg am Sonnabend gegen das U23-Team des VfL Wolfsburg lässt aufhorchen, denn die Wolfsburger verpassten vor wenigen Wochen nur äußerst knapp den Aufstieg in die dritte Liga, scheiterten in den Relegationsspielen nach einem 1:0-Heimsieg durch ein 0:2 im Rückspiel an Jahn Regensburg. Im letzten Test vor dem Saisonstart überraschte aber der FC Oberlausitz Neugersdorf im alten VfL-Stadion die U23 der Wolfsburger. Nach Startproblemen zeigten die Ostsachsen große Moral und gewannen die Partie nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Die Generalprobe für den Punktspielstart am kommenden Wochenende gegen den FSV Luckenwalde begann für die Neugersdorfer denkbar ungünstig. Nach rund einer Viertelstunde waren die flinken Wolfsburger bereits mit 2:0 vorn. Für den FCO war es das dritte Spiel innerhalb von vier Tagen, dazu kamen die harten Trainingseinheiten. Das führte dazu, dass die Neugersdorfer gegen die beweglichen und spritzigeren Wolfsburger anfangs hinterherliefen. Nach und nach kamen die Oberlausitzer aber besser zurecht. Nach einer Ecke von Marcelo de Freitas Costa stieg Jan Penc am höchsten und brachte seine Mannschaft wieder heran (30.). Fast hätten sich die Gäste für ihre spielerische Steigerung noch vor der Pause mit dem Ausgleich belohnt, doch Luboš Loucka verschoss einen Foulstrafstoß, nachdem Jordi Vidal zuvor von den Beinen geholt wurde (41.). In der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer, Valérien Ismaël und Vragel da Silva. Die jungen Wolfsburger nahmen die Partie sehr ernst, was sich auch in einer etwas härteren Spielweise bemerkbar machte. Trotzdem behielten die Neugersdorfer den Kopf oben und glichen durch Felix Schulz aus. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Jordi Vidal sogar das Siegtor.

Am Donnerstagabend hatten die Neugersdorfer nach zuvor fünf Unentschieden in Folge schon mit 4:2 (3:1) beim niedersächsischen Oberligisten MTV Giffhorn gewonnen. Die Tore für die Neugersdorfer erzielten Jaroslav Dittrich (8.), Sebastian Berg (36.) und Marcelo de Freitas Costa (41.) vor und Marko Žuljevic (51.) nach der Pause.

Und noch eine Nachricht sorgt für Optimismus: Der FCO verstärkt sich noch einmal. Die Verpflichtung von Denny Krahl vom Liganachbarn Budissa Bautzen ist fix. Der 25-Jährige war dort drei Jahre Stammspieler und verteidigte auf der linken Seite. Zudem gehört Torwart David Pokorny ab sofort zum Kader des FCO. Der 1,96-Meter große Torhüter ist 27 Jahre alt und kommt vom Drittliga-Aufsteiger Jahn Regensburg. Zuvor war er für den Prager Verein Viktoria Zizkov aktiv.

Aufrufe: 025.7.2016, 11:05 Uhr
jkAutor