2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Bernhard Feil stand (un-)gewollt im Mittelpunkt: Der Keeper hielt zunächst seinen Kasten sauber, dann wurde er Opfer einer Tätlichkeit Foto: Meier
Bernhard Feil stand (un-)gewollt im Mittelpunkt: Der Keeper hielt zunächst seinen Kasten sauber, dann wurde er Opfer einer Tätlichkeit Foto: Meier

Zandt verliert emotionsgeladenes Derby

Chambtal entführt Punkte vom Spitzenteam +++ Zweimal Rot und tumultartige Szenen

Das Chamer Landkreisderby stand unter völlig unterschiedlichen Ausgangssituationen: Die SG Chambtal hatte unter der Woche ihren langjährigen Trainer Karl-Heinz Zollner entlassen und so übernahm interimsweise Robert Schönberger beziehungsweise Abteilungsleiter Josef Heigl die Geschicke der Chambtaler. Der FC Zandt hingegen konnte in Bestbesetzung auflaufen und war gewillt dieses Derby für sich zu entscheiden und so mit einem Dreier in die Winterpause zu gehen.

Die Taktik der Gäste war darauf ausgerichtet, hinten kompakt zu stehen und so die Räume für die Zandter Staroffensive möglichst eng zu gestalten. Dieses Rezept der SG schien auch aufzugehen: Der Favorit aus Zandt tat sich zunehmend schwer ein Rezept gegen die gut geordnete Chambtaler Defensive zu finden. Um so effizienter war es, dass einer der wenigen Entlastungsangriffe auch gleich zu einem Tor führte: Nach einer Unachtsamkeit der Zandter Verteidiger stand Andreas Lohmer fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff alleine vor Torhüter Andreas Brunner und musste nur noch in das Gehäuse einschieben. In der zweiten Hälfte suchte die Elf von Spielertrainer Antonin Dvorak zunehmend den Zug zum Tor und kam so durch Petr Smisek, Petr Dvorak und Jaroslav Linhart zu Chancen, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Nach der Ampelkarte gegen Petr Smisek in der 63. Minute war den Zandter Spielern klar, dass nun um so schwieriger wird, die Defensive der Chambtaler zu durchbrechen. In den letzten zehn Minuten versuchte der FC noch einmal alles nach Vorne zu werfen, doch Linhart und Kerscher vergaben beste Möglichkeiten zum Ausgleich und so fuhren die Chambtaler nach einer taktischen Meisterleistung den umkämpften Derbydreier ein.
Der Aufreger des Spiels war aber erst nach Ende der Partie: Nach einer Tätlichkeit von Linhart gegen den Chambtaler Keeper Bernhard Feil zeigte ihm der Unparteiische nachträglich und völlig zu Recht die rote Karte. Da es auch beim Gang in die Kabine zu unschönen Szenen kam, droht dem tschechischen Ausnahmekönner eine längere Pause. Damit verlor der FC Zandt nicht nur die drei Punkte und zwei Spieler für einen längeren Zeitraum, sondern vor allem Dingen auch zwei andere Sachen: Viel Sympathie im Landkreis Cham und noch mehr den ersten Platz und damit den Traum vom Aufstieg in die neue Landesliga.

Aufrufe: 021.11.2011, 12:44 Uhr
je/ kleblAutor