2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Hinter Gittern: Promotion-League-Fussball zwischen dem FCZ und YF Juventus.
Hinter Gittern: Promotion-League-Fussball zwischen dem FCZ und YF Juventus.
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

YF reicht eine 2:0-Führung nicht zum Sieg

Promotion League, Auf-/Abstiegsrunde

Vier Tore und ein verschossener Penalty. Das Zürcher Promotion-League-Derby zwischen dem FCZ und YF hatte es in sich. Daneben konnte sich erneut ein Goalie als Torschütze feiern lassen.

Getrennt: Keinen Sieger im Zürcher Derby
Das Zürcher Derby zwischen dem FC Zürich U21 und YF Juventus endete 2:2. Dabei sah es zunächst nach einem Sieg der Gäste aus. Elvedin Causi erwischte FCZ-Goalie Novem Baumann mit einem ansatzlosen Schuss schon früh in der kurzen Ecke (13.). Nur wenig später doppelte Patrick Pereira Da Costa (22.) per Elfmeter nach.

Doch die jungen Zürcher kamen in der zweiten Hälfte zurück. Im Anschluss eines Eckballs befördete Kemil Festic zunächst den Ball ins eigene Tor (51.). Und nach 66 Minuten war die Partie bereits wieder ausgeglichen, als Shpetim Sulejmani zum Ausgleich traf. Und es hätte sogar noch schlimmer für YF kommen können. Doch der von einer Krankheit wiedergenesene FCZ-Profi Vasilije Janjicic hämmerte einen Penalty an die Lattenunterkante (86.).

Immer grösser wird derweil die Not des FC Köniz in der Abstiegsrunde. Die Berner kamen bei der U21 des FC Sion nicht über ein 1:1 hinaus. Dadurch wuchs der Abstand zum Strich auf sechs Punkte. Dies weil die AC Bellinzona die Black Stars aus Basel 1:0 bezwangen.

Abschlusstark: Erneut trifft ein Goalie
In der Aufstiegsrunde gab es wie schon Mitte April, als Carouges Goalie Damien Chappot in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich gegen die Black Stars traf, zu einem späten Torhüter-Effort.

Dieses Mal war es Bavois' Robin Enrico der nach einem Eckball per Kopf zum 3:3 gegen das vorzeitig als Aufsteiger feststehende Yverdon traf.

Hinter Yverdon überrascht das junge Teams des SC Brühl weiter. Den St. Gallern, bei denen Nicolas Eberle zweimal traf, reichte dabei ein 2:2 gegen Etoile Carouge um sich auf Platz 2 zu verbessern.

Gesagt: "Wir haben die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, klar verbessert"
Grund dafür war die 0:3-Heimpleite des SC Cham gegen den FC Rapperswil-Jona. Die Ex-Winterthurer Rijad Saliji (31./65.) und Jordan Gele (56.) waren für die St. Galler erfolgreich.

FCRJ-Captain Simon Rohbrach konnte so zufrieden auf der Klubwebsite bilanzieren. "Es war sicher ein besserer Match als die Spiele vorher – und endlich haben wir gewonnen. Wir haben die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, klar verbessert."

Aufrufe: 023.5.2021, 09:55 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor