2024-05-29T06:38:12.186Z

Ligabericht

YF Juventus beendet Baisse

Promotion League, Auf-/Abstiegsrunde

Geschafft: Yverdon Sport steigt in die Challenge League auf. Aus Zürcher Sicht konnte YF Juventus in der Abstiegsrunde endlich den ersten Sieg feiern.

Gewonnen: YF siegt in torreicher Partie
Im sechsten Anlauf hats geklappt: Nach je drei Remis und Niederlagen konnte YF Juventus beim 5:2 über Münsingen endlich den ersten Pflichtspiel-Sieg des Jahres feiern. Der designierte Absteiger aus dem Kanton Bern konnte zwar zweimal auf 1:2 respektive 2:3 verkürzen. Spätestens nach dem zweiten Treffer von Patrick Pereira Da Costa in der 67. Minute war die Partie aber entschieden. YF führt damit weiter die Abstiegsrunde der Promotion League an.

Erster Verfolger sind die Black Stars, die sich auswärts gegen die U21 des FC Zürich 2:0 durchsetzten. Suleyman Turkes (40.) und Moyo Ola Uruejoma (58.) waren mit satten Distanzschüssen für die Basler erfolgreich.

Getrennt: Köniz verliert trotz Remis weiteren Boden
Immer schwieriger wird derweil die Lage für den FC Köniz. Im Berner Derby gegen Breitenrain erreichte der Tabellenzweitletzte zwar ein 2:2-Remis. Da allerdings die direkt über dem Strich klassierte AC Bellinzona 3:1 beim FC Sion U21 gewann, wuchs der Rückstand auf den rettenden Platz über dem Strich auf fünf Punkte an.

"Dass wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielten, ist für die Moral und für die kommenden Spiele sicher gut", gibts sich Köniz' Marco Stauffiger dennoch im "Thuner Tagblatt" weiter kämpferisch. "Für uns gibt es nur ein Motto: immer weitermachen und immer an unsere Stärken glauben", betonte er. Noch bleiben dem FCK vier Runden um die Hypothek gut zumachen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Yverdon Sport (@yverdonsport)

Gejubelt: Yverdon steigt in Challenge League auf
In der Aufstiegsrunde stellte derweil der souveräne Leader Yverdon Sport mit dem 3:2 über Cham die Rückkehr in die Challenge League vorzeitig sicher. In der zweithöchsten Spielklasse hatten die Waadtländer zuletzt in der Saison 2010/11 gespielt.

Gegen Cham brauchte es allerdings einen Doppelschlag von Ridge Mickael Mobulu (72./82.) für den nötigen Sieg. Die Zuger hatten zuvor einen frühen Rückstand noch vor der Pause durch den ehemaligen Höngger Marin Wiskemann (14.) sowie Mauro Bender (45.) korrigieren können.

Gesagt: "Ich bin enttäuscht, frustriert, verärgert"
Erfrischend tritt auch weiterhin der SC Brühl auf. Die St. Galler verbesserten sich mit dem 2:0 über Stade Nyonnais auf Platz 3. Deutlich schwerer tut sich da Kantonsrivale Rapperswil-Jona. Immerhin rettete Doppeltorschütze Jordan Gele dem FCRJ beim 2:2 gegen Etoile Carouge aber einen Punkt.

Und dennoch: Im Lager der Rapperswiler war man nach dem dritten Unentschieden in Folge nicht zufrieden. "Ich bin enttäuscht, frustriert, verärgert", sagte dazu FCRJ-Keeper Diego Yanz stellvertretend auf der Klubwebsite.

Aufrufe: 016.5.2021, 11:04 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor