2024-06-17T07:46:28.129Z

Transfers
Markus Wolf ist der neue Trainer in Lübben. Foto: Verein
Markus Wolf ist der neue Trainer in Lübben. Foto: Verein

Wünsdorfs Ex-Coach Markus Wolf übernimmt Lübben

Der ehemalige Trainer des MTV bildet zusammen mit Oliver Keutel das neue Trainerteam des Brandenburgligisten. Am Samstag steht er bereits an der Seitenlinie.

Nur wenige Tage nach der Trennung zwischen Coach Thomas Schmidt und Grün-Weiß Lübben hat der Brandenburgligist bereits einen neuen Trainer: Markus Wolf wird das Team künftig zusammen mit Oliver Keutel betreuen.

Markus Wolf ist neuer Trainer des Brandenburgligisten Grün-Weiß Lübben. Das teilten die Spreewälder am Freitagabend mit. Der ehemalige Coach des Landesklasse-Teams aus Wünsdorf hat diese Woche schon die ersten Trainingseinheiten im Spreewald geleitet. Am Samstag wird Wolf zusammen mit Oliver Keutel als neues Gespann beim Duell gegen Neuruppin auf der Bank Platz nehmen.

Mike Friedrich, Sportlicher Leiter des Vereins, ist erfreut über den Neuzugang im Trainerteam: "Wir sind sehr froh, dass wir so einen erfahrenen Trainer wie Markus Wolf für uns gewinnen konnten. Für viele ist das sicher eine überraschende Entscheidung, denn hier kursierten Gerüchte, wir würden mit einigen Trainern mit „großem“ Namen sprechen. Nachdem wir aber unsere momentane Situation genau analysiert hatten, war uns sofort bewusst, dass wir einen anderen Ansatz verfolgen wollen. Wir befinden uns im Abstiegskampf. Da geht es um die einfachen Dinge. Die Qualität dieser Liga ist enorm. Wir müssen hart Arbeiten um die Klasse zu halten. Markus steht für ehrliche und direkte Worte. Seine Mannschaften waren immer für ihre schnörkellose Spielweise bekannt. Und er hat schon mehrmals bewiesen, dass er mit solchen Situationen umgehen kann. Für uns ist er die ideale Ergänzung zu Oliver Keutel."

Der Meinung ist auch der neue Trainerkollege und Vereinsvorstand der Lübbener: "Die Chemie zwischen Markus und mir hat sofort gestimmt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt Oliver Keutel.

Wolf galt in seiner aktiven Zeit als Torwarttalent. Er schaffte es bis zur 4. Liga, musste seine Karriere dann aber nach dem 2. Kreuzbandriss beenden. Zuletzt trainierte er den MTV Wünsdorf. Weitere Trainerstationen waren zwischen 2005 und 2018 die SG Woltersdorf, der Ruhlsdorfer BC 1923 und der VFB Trebbin.

"Nach 13 Jahren Trainertätigkeit war mein Akku im Mai letzten Jahres total leer. Eigentlich wollte ich noch bis zum Sommer pausieren und mich dann wieder neuen Aufgaben stellen", sagt Markus Wolf. "Als dann aber der Anruf von Mike kam musste ich nicht lange überlegen. Es ist eine super interessante Aufgabe hier. Ich verfolge die konstante Entwicklung des Vereins nun schon einige Jahre und freue mich umso mehr, dass ich nun Teil des Teams sein kann."

Das Spiel live verfolgen: FuPa.tv

Trainerprofil: Markus Wolf

Wer wechselt wohin in Brandenburg? Die aktuelle Übersicht über alle Transfers auf Landesebene:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 015.3.2019, 23:41 Uhr
Sven Bock und Marc SchützAutor