2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: volksfreund.de
F: volksfreund.de

"Wollen dieses Abenteuer so lange wie möglich vorantreiben"

FuPa-Kurzinterview mit Michael Schaal, Torwart und Geschäftsführer des B-II-Ligisten SV Baustert.

Wie bilanzieren Sie die Zusammenarbeit mit Rüdiger Otte, warum kommt es – wie vor kur­zem bereits vom TV berichtet – zur Trennung?

SCHAAL Wir hatten unter Rüdiger eine überragende erste selbstständige Saison nach der Trennung von den bisherigen SG-Partnern SV Bettingen und SV Oberweis. Aus dem Stand heraus sind wir in der vorigen Saison in die B-Klasse aufgestiegen. Seit dieser Saison ist Rüdiger nun gemeinsam mit Martin Esch Trainer unserer Mannschaft. Beide haben es geschafft, uns in der B-Liga zu etablieren, wollten berufs- beziehungsweise familiär bedingt bedingt aber nun etwas kürzertreten. Martin bleibt uns jedoch als Spieler erhalten.

Was sprach für den neuen Coach Claudio Zornio?

SCHAAL Er ist ein junger erfolgshungriger Trainer, der die SG Dist in den letzten Jahren von einer mittelmäßigen C- zu einer gestandenen B-Liga-Mannschaft gemacht hat. Ich denke, er passt auch charakterlich gut zu uns.

Wie ist die Perspektive nach der Trennung zu Beginn der vorletzten Saison von der SG Oberweis? Hat man in Baustert auch auf die Dauer das personelle Zeug, um eigenständig zu bleiben?

SCHAAL Es ist natürlich kein leichtes Unterfangen, als Verein aus einem 500-Seelen-Dorf. Von daher sind wir schon ein wenig stolz auf die bisherige Entwicklung mit zwei Mannschaften. Wir wollen dieses Abenteuer so lange wie möglich vorantreiben und sind auch – denke ich – aktuell auf einem ganz guten Weg.

Interview: Andreas Arens

Aufrufe: 019.4.2019, 14:08 Uhr
Andreas Arens Autor