2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
– Foto: Julian Kaiser

"Wird keine faire Lösung außerhalb sportlicher Duelle geben"

Nico Stettner, Trainer des FC Möllmicke, blickt auf die aktuelle Situation

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass derzeit kein Ball rollt. Die Redaktion von FuPa Südwestfalen hat sich einmal umgehört, welche Folgen dies für den heimischen Fußball hat.

FuPa Südwestfalen: Wie halten Sie Kontakt zu Ihren Spielern? Wie ist die Stimmung?
Nico Stettner: „Den Kontakt halten wir, wie viele aktuell, über unsere WhatsApp-Gruppe und Telefonate. Speziell in der Chatgruppe halten wir uns mit einzelnen Challenges oder Rätseln bei Laune, aber natürlich fehlt jedem der Fußball. Trotzdem ist die Stimmung gut."


FuPa Südwestfalen: Gibt es individuelle Trainingspläne für die Akteure oder ruht der Trainingsbetrieb komplett?
Nico Stettner: "Jeder Spieler hat einen individuellen Trainingsplan von mir bekommen und dieser schickt seine einzelnen Einheiten mir dann über WhatsApp zu."

FuPa Südwestfalen: Glauben Sie, dass die Saison regulär beendet werden kann? Und wenn ja, wie?
Nico Stettner: „Ich glaube nicht, dass ein reguläres Ende möglich sein wird, auch wenn es für einige Vereine sehr schade sein wird, da sie vielleicht im Rennen um den Aufstieg dabei sind. Es kann aber keiner vorhersagen wie lang die Pause noch ist, wenn selbst der Profisport erst im frühstens im Mai mit Geisterspielen anfangen will. Wir möchten überall gerne Profis sein, sind es aber nunmal nicht."


FuPa Südwestfalen: Angenommen, die Saison kann nicht beendet werden: Wie sollte aus Ihrer Sicht eine Wertung vorgenommen werden?
Nico Stettner: „Ich bin da ganz ehrlich, diejenigen, die diese Entscheidung treffen müssen, sind nicht zu beneiden, da es keine faire Lösung außerhalb sportlicher Duelle geben wird. Rein organisatorisch ist dies für einen Verein mit zwei oder gar drei Mannschaften auch kaum zu stemmen. Dazu kommt, dass gerade viele kleine Vereine nicht die Kapazität haben, um mehrere englische Wochen zu spielen und es somit zu Personalmangel kommen würde. Dazu die Wechselfristen. Es wäre durch das Aussetzen vielleicht eine Chance, im August neu zu starten. Letztendlich steht die Gesundheit jedes einzelen einfach im Vordergrund und wir können auch nicht, wie die Bundesliga, alle Spieler Tage vor einem Spiel testen lassen."

Aufrufe: 028.4.2020, 13:00 Uhr
Marc ThomasAutor