2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

„Wir wollen in den nächsthöheren Wettbewerb einziehen“

Dafür muss Rott im Fußball-Kreispokal Hahn schlagen. Im anderen Halbfinale treffen sich Concordia Oidtweiler und der VfL Vichttal.

Die beiden Halbfinals um den Fußball-Kreispokal finden am heutigen Donnerstag statt.

Zum Turnier: https://www.fupa.net/liga/Kreispokal-AC

Rott – Hahn (heute, 19.30, Tiergarten): Der „Brustlöser“ (4:0-Erfolg über den Kohlscheider BC) kam für Landesliga-Aufsteiger SV Rott zur rechten Zeit. Das Kreispokal-Halbfinale gegen Liga-Kontrahent Inde Hahn geht der SV „sehr entspannt“ an. „Ich bin guter Dinge, dass wir unseren Zuschauern ein packendes Spiel liefern können“, sagt Coach Mirko Braun voller Vorfreude. Großartig motivieren müsse er sein Team nicht: „Der Sieger qualifiziert sich für den Mittelrhein-Pokal. Wir haben den nötigen Respekt, gehen aber mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung und wollen in den nächsthöheren Wettbewerb einziehen.“

Gäste-Coach André Winkhold spricht von „einer superschweren Aufgabe“: „Rott ist eines der Teams, die am besten und attraktivsten Fußball spielt in der Landesliga.“ Winkhold möchte zwar ins Pokalfinale einziehen, sein Fokus liegt allerdings eher auf dem Ligaspielbetrieb: „Mir sind drei Punkte in der Liga lieber, als im Pokal Bäume auszureißen.“

Oidtweiler – Vichttal (heute, 19.30, Bahnhofstraße): In der Bezirksliga hat Oidtweiler einen guten Start hingelegt – entgegen den Erwartungen von Coach Frank Raspe, der „eine schwere Saison“ vermutete. Faustpfand für die eingefahrenen Punkte ist offensichtlich die passende Derby-Mentalität, denn dank dreier Siege aus Lokalkämpfen befindet sich der FC aktuell auf Platz 3. Im Pokal schlug sich die Raspe-Elf bis ins Halbfinale und wird „alles versuchen, um die Sensation gegen Vichttal zu schaffen“.

Der VfL bejubelte am Sonntag den ersten Ligaerfolg (1:0 gegen Siegburg). „Auf dem Papier haben wir natürlich die Favoritenrolle. Um dieser gerecht zu werden, müssen wir uns auf einen körperlich betont agierenden Gegner mit Rückenwind einstellen“, sagt Andi Avramovic. Der VfL-Coach warnt seine Elf auch vor dem Publikum: „Es ist dort immer sehr stimmungsvoll.“

Aufrufe: 021.9.2017, 07:30 Uhr
kte | AZ/ANAutor