2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Marco Matthes

Wir wollen eine „Löbtauer Identität“ definieren

FuPa-Teamcheck ++ Sparkassenoberliga Dresden ++ SpVgg Dresden-Löbtau ++ Tom Hornuff

FuPa-Teamcheck mit Tom Hornuff, Torwart bei der SpVgg Dresden-Löbtau.

Spielklasse: Sparkassenoberliga Dresden

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Ganz klar ist natürlich, dass niemand im Team mit dem Tabellenplatz und Verlauf der letzten Saison zufrieden ist. Ein hoher Mangel an Konstanz, hat uns vor allem in der Hinrunde zahlreiche unnötige Punktverluste eingebracht, so dass wir uns zur Winterpause in Tabellenregionen wiederfanden, die von unseren Saisonzielen meilenweit entfernt waren. Umso stärker war es jedoch, dass das Team in der Rückrunde und vor allem den letzten Spielen zu einer Einheit geworden ist und es, trotz nicht enden wollender kleiner Rückschläge und Verletzungsausfälle, geschafft hat den großen Punktrückstand zu drehen und den Abstieg zu verhindern.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wie auch im Jahr zuvor kann man sagen, dass vor allem die jungen Spieler, welche nun zum Großteil seid 2 Jahren im Team sind, ihre Entwicklungsschritte gehen und mit den Erfahrenen im Team sehr gut harmonieren und von denen lernen. Es gilt auch bei Ihnen, wie auch der ganzen Mannschaft, verletzungsfrei zu bleiben und somit konstant auf diesem Niveau zu spielen. Einer der "Jungen" hat es vergangene Saison vorgemacht: Erik Langer entwickelte sich stark und spielte konstant gute und sichere Spiele. Den Beweis liefert sein Platz in der FuPa-Elf der Saison der Sparkassenoberliga.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Im Großen und Ganzen dürfen wir mit einem großen Kern des Teams in die neue Saison gehen, der sich nun seit Jahren kennt und nach der vergangenen Rückrunde unglaublich eng zusammensteht. Hinzu kommen wieder einige talentierte Spieler aus der Jugend, welche auch schon mit dem Team trainieren durften. Es gibt nur drei Abgänge: Felix Weise, der nun einige Jahre im Team verbrachte wechselt in die Landesklasse zum TSV Rotation. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg. Weiterhin beendeten mit Guido Lippert und Stefan Klose zwei weitere langjährige Urgesteine des Vereines ihre fußballerische Laufbahn. Beiden wünschen wir eine tolle Zeit, die sie nun ihren Familien widmen können. Wir hoffen alle drei auf ein kühles Getränk an der Seitenlinie jederzeit begrüßen zu dürfen.
Die maßgebende Änderung liegt jedoch im Trainerteam. Unser langjähriger Trainer Robert Schinke gönnt sich nach vielen Jahren in Löbtau eine Auszeit. Übernommen wird sein Posten von Keeper Eric Sobczak, Co-Trainer bleibt Matthias Mark, beide werden als Spielertrainer fungieren. Als Dritter im Trainerstamm und somit „Mann an der Linie“ dürfen wir Klaus Woythe präsentieren, welcher das Team schon seit Jahren als Athletiktrainer betreut.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Unsere Vorbereitung beginnt am Dienstag den 23.07.2019. Geplant sind weiterhin Testspiele am 28.07. beim SV Hochkirch, zwei Testspiele gegen Possendorf und Freiberg 2. im Rahmen des Kurztrainingslager am 3./4.August, sowie ein weiteres Testspiel im Rahmen des Vereinsfestes am 10.August gegen die SG Striesen aus der Landesklasse und noch zwei bis drei weitere Testspiele in den Folgewochen.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Zunächst können wir dazu noch nichts sagen. Wir beginnen erst mit der Vorbereitung. Nun heißt es aus dieser so viel wie möglich herauszuholen. Ziel ist es zudem neue Strukturen im Team zu etablieren und die „Löbtauer Identität“ neu zu definieren. Wir werden sehen, wo wir in einem Monat stehen und wo die Reise im Verlauf der Saison hingeht. Fakt ist, dass keiner im Verein eine Situation, wie in der vergangenen Spielzeit noch einmal erleben möchte.
Aufrufe: 014.8.2019, 14:38 Uhr
FuPa DresdenAutor