2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Groß Heseper Jubel.
Groß Heseper Jubel. – Foto: Werner Scholz

"Wir waren der Underdog, aber wir haben alles gegeben"

Stimmen zum Kreispokalfinale

Ausgelassene Freude, tiefe Trauer gehören zum emco-Kreispokalfinale dazu. Doch dieses Mal hatte es viel mehr zu bieten: Verlängerung, Elfmeterschießen, Rote Karte, einen Schiedsrichterwechsel, Dramatik und Spannung bis zur letzten Sekunde. Und den Sieg von Außenseiter SV Groß Hesepe (6:5/1:1/1:1), der gegen den SV Surwold Vereinsgeschichte schrieb. Die Stimmen zum Endspiel.

Jens Backers (Trainer Groß Hesepe): Es ist unglaublich, dass wir den Kreispokal gewonnen haben, wie viele Kreisligisten gegen uns auf der Strecke geblieben sind. Über alle Spiele gesehen, haben wir es verdient. Gegen Surwold haben wir zuerst zu viel Respekt gezeigt. Es gab zwei Möglichkeiten: Vorne drauf gehen oder kompakt stehen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Dann haben wir uns ins Spiel gekämpft und nach Elfmeterschießen gewonnen. Ich bin stolz auf diese Truppe. Auch in Unterzahl hat sie nie aufgesteckt.

Maximilian David (Kapitän Groß Hesepe): Das ist ein ganz toller Moment. Der SV Groß Hesepe ist erstmals in seiner Geschichte Kreispokalsieger geworden. Die Begeisterung am Ende ist riesengroß. Der Finalsieg ist entscheidend, aber wir haben vorher schon einige Kreisligisten geschlagen. Wir waren der Underdog, aber wir haben alles gegeben.

Jürgen Brelage (Trainer SV Surwold): Es ist schwer, die Niederlage zu verdauen, wenn man so überlegen gespielt hat. Wir haben kaum Torchancen zugelassen. Der Elfmeter zum Ausgleich hat uns einen kleinen Knacks gegeben. Dabei ist unser Torwart sonst so ruhig. Groß Hesepe hätte aus dem Spiel heraus vermutlich kein Tor geschossen. Wir hatten einige Möglichkeiten. Der gegnerische Torwart hat zwei-, dreimal sensationell gehalten.

Kay-Uwe von Hebel (emco): In diesem Pokalwettbewerb wird die Qualität der unterklassigen Mannschaften deutlich. Oft ist kein Unterschied zu erkennen. Das zeigt, was im Pokal alles möglich ist. Wir unterstützen den Wettbewerb seit zehn Jahren. In der Zeit hat keine Mannschaft den Pokal zweimal gewonnen. Beide Mannschaften haben in Meppen viel Teamgeist gezeigt, auch in schwierigen Situationen. Der Kreispokal ist eine Hausnummer geworden. Darüber reden die Leute.

Hubert Börger (Vorsitzender NFV-Kreis Emsland): Das Spiel gehörte technisch vielleicht nicht zu den überragenden. Aber es hat von der enormen Spannung gelebt. Ich bin begeistert, wie die klassentiefere Mannschaft sich gegen die -höhere vorgestellt hat. Mein Dank geht an die Schiedsrichter. Beide Gespanne haben es gut hinbekommen. Eine tolle Leistung. Die Sportanlage von Union Meppen ist ideal für solche Spiele. Das wird bestimmt nicht das letzte Spiel dieser Art hier gewesen sein.

Aufrufe: 020.9.2020, 10:44 Uhr
Uli MentrupAutor