2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Andreas Kölbl FotoWagner
Andreas Kölbl FotoWagner

``Wir steigen nicht ab``

FuPa-Interview mit Lallings Spielertrainer Andreas Kölbl

Mit 24 Jahren ist Andreas Kölbl wohl einer der jüngsten Seniorentrainer im ganzen Bezirk, seit mittlerweile zwei Jahren ist er Spielercoach bei seinen Heimatverein SV Lalling. Vorher spielte der Mittelfeldspieler drei Jahre in der Landesliga Mitte und kickte dort bei der SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag und der DJK Vilzing. Im Interview spricht der B-Lizenz Inhaber über die aktuelle sportliche Krise bei seinen Club, seine weiteren persönliche Ziele und vieles mehr



FuPa: Andreas, fünf Punkte aus den bisherigen sechs Spielen im Frühjahr. Der Abstiegskampf hat begonnten, oder?

Kölbl: Servus Tom! Wir stecken voll im Abstiegskampf und haben nun noch drei Spiele, die wir erfolgreich gestalten wollen. Ich bin überzeugt, dass wir die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt noch holen werden, den jeder hat jetzt kapiert um was es geht im Abstiegskampf.
FuPa: Was sind die Gründe für den Negativlauf den ihr momentan habt?
Kölbl: Nach der Winterpause hatten wir ausschließlich Mannschaften aus dem ersten Drittel der Tabelle und zeigten auch gut Leistungen. Danach sind wir ein Tief geraten und haben drei Spiele verloren, was jedoch auch daran liegt, dass wir Woche für Woche mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren auflaufen und dies ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend, was nicht jeder Verein von sich behaupten kann. Aber genau dieser Zusammenhalt, wird und ins den letzten Spielen dazu verhelfen, die Klasse zu halten.

FuPa: Könnt ihr die Kurve nochmal kratzen, sprich den Ligaerhalt schaffen oder plant man bei Euch schon zweigleisig?
Kölbl: Wir planen ausschließlich für die Kreisliga, weil wir überzeugt sind in den nächsten drei Spielen die Kurve zu kratzen. Wir haben davon zwei Heimspiele und werden dementsprechend auftreten. Noch dazu haben wir alles in eigener Hand und müssen nicht auf andere Mannschaften hoffen.
FuPa: Du bist ja schon mit 22 Jahren Spielertrainer bei deinen Heimatverein geworden? Warum kam es zu dieser Entscheidung und hast du dies mittlerweile schon einmal bereut?
Kölbl: Ja ich bin vor mittlerweile zwei Jahren mit 22 Jahren Spielertrainer bei meinem Heimatverein geworden und habe dies noch keine Sekunde bereut. Da ich damals mein Abitur gemacht habe und seitdem von Montag bis Mittwoch in München studiere war bzw. ist es im Moment nicht mehr möglich höherklassig zu spielen, da diese Mannschaften ja Montag, Dienstag und Donnerstag trainieren. Außerdem war ich ja damals schon einige Jahre als Jugendtrainer tätig und im Besitz der Trainer C-Lizenz.
FuPa: Du bist ja selber noch sehr jung, wie kommst du mit der aktuellen Situation zurecht? Fehlt es dir vielleicht doch ein wenig an der notwendigen Erfahrung im Trainergeschäft?
Kölbl: Natürlich ist die momentan Situation nicht leicht für mich und der ganzen Mannschaft. Aber ich denke, dass ich die Mannschaft erreiche und wir die aktuelle Situation gemeinsam meistern werden. Außerdem hab ich einen erfahren Co-Trainer, der mir hilft die Schwachstellen aufzuarbeiten und im Training anzusprechen und abzustellen.
FuPa: Wirst du mittelfristig nochmal höherklassig als Spieler angreifen oder hast du in dieser Richtung keine Ambitonen mehr?
Kölbl: Ob ich nochmal höherklassig als Spieler angreifen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Aktuell ist es aus Studiumsgründen jedoch nicht möglich. Außerdem möchte ich mich als Trainer weiter entwickeln, da mir der Job richtig Spaß macht und deshalb werde ich auch nächstes Jahr die A-Lizenz machen und danach mal schauen was sich so ergibt.
FuPa: Sowohl an der Tabellenspitze, wie auch am Tabellende ist es in der Kreisliga Straubing total spannend. Wer wird Meister, wer Vize und wer muss in den saueren Apfel des Abstiegs beißen?
Kölbl: Osterhofen ist für mich die beste Mannschaft und wird letztlich auch ganz oben stehen. Die Vizemeisterschaft wird sich wohl zwischen Natternberg, Motzing und Gottfrieding entscheiden, wobei ich meinem Kumpel Stefan Wimmer die Daumen drücke, dass er mit dem FC Gottfrieding die Vizemeisterschaft erreicht. Der Abstiegskampf wird sich bis zum letzten Spieltag hinziehen. Ich denke das Landau, Haidlfing und Wallerfing direkt absteigen werden und am Relegationsplatz der TSV Straubing landet. Aber letztlich ist es mir egal wer absteigt, solange wir die Klasse halten.
Aufrufe: 012.5.2010, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor