2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Marius Fritzsching

"Wir sollten das Ziel bereits erreicht haben"

Der FuPa-Wintercheck mit Rudi Kurz, Trainer des Polizei SV Düsseldorf.

Mit dem Abstieg wollte der Polizei SV Düsseldorf in der Kreisliga A nichts zu tun haben, und aktuell sieht es so aus, als sei dieses Unterfangen bereits nach dem Ende der ersten Saisonhälfte geglückt. Das Team von Trainer Rudi Kurz steht in der oberen Tabellenhälfte. Im FuPa-Interview spricht der 48-Jährige über seine Mannschaft und ist besonder mit den neuen und jungen Spielern hochzufrieden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Kurz Wir können sehr zufrieden sein. Zielsetzung vor der Saison war das frühe Erreichen eines Nichtabstiegsplatzes. Nach bisherigem Stand sollten wir dieses Ziel bereits erreicht haben. Weiter muss beachtet werden, dass wir zehn Neuzugänge hatten. Jeder dieser Spieler wurde hervorragend im Team aufgenommen. Diese Spieler sind mitverantwortlich für das gute Abschneiden.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Kurz Die Trainingsbeteiligung war stets hoch. Der Eifer der Jungs beim Training ist ungebrochen. Die Mannschaft hat eindeutig Charakter. Tja, woran müssen wir noch arbeiten? Aufgrund des Schichtdienstes der meisten Spieler war es nur selten möglich, mit einer eingespielten Mannschaft zu spielen. Dies gilt auch für das Einüben mannschaftstaktischer Themen.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Kurz Die Mannschaft setzt die Vorgaben des Trainerteams optimal um. Mich begeistert die Entwicklung der jungen Spieler. Wir haben einige, die in ihre erste, zweite oder dritte Saison bei den Senioren gehen. Überragende Jungs!

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Kurz Davon gab es einige. Vor allem dann, wenn wir ohne etatmäßigen Torwart antraten. In guter Erinnerung ist mir das Spiel gegen den FC Bosporus geblieben. Da hatten wir tatsächlich exakt elf Feldspieler. Keinen Auswechselspieler. Die Jungs haben da richtig Charakter bewiesen und als Team gewonnen!

Gibt es Veränderungen im Team?

Kurz Aktuell sind weder Ab- noch Zugänge geplant. Jedoch kann sich das schnell ändern, da wir wöchentlich Probespieler beim Training haben.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Kurz Wir wollen uns im oberen Drittel der Tabelle behaupten.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Kurz Als positiv verrückt kann sicher unser Kapitän Chris bezeichnet werden. Er pusht die Jungs in jedem Training und es gibt keine Einheit, in der er sich nicht voll reinschmeißt.

Aufrufe: 026.12.2019, 14:00 Uhr
FuPaAutor