2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Wir sind alle gemeinsam in der Pflicht!"

FuPa-Teamcheck ++ Sparkassenoberliga ++ TSV Cossebaude ++ Marco Matthes

Marco Matthes geht in seine erste Saison als Trainer des TSV Cossebaude. Fünf Spieltage vor Abschluss des Spieljahres 18/19 übernahm er das Ruder mit Dirk Hofmann. Der 30-jährige stand uns Rede und Antwort im FuPa-Teamcheck.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?

Die letzte Saison lief nicht so, wie wir uns das vor Beginn vorgestellt haben. Wir konnten nicht oft genug das auf den Platz bringen, zudem wir in der Lage sind. In den Momenten wo uns das allerdings gelungen ist, waren wir auch erfolgreich. Das Team zeigte, welches Potenzial es in sich birgt und zu was es in der Lage ist. Allerdings kann dies nur durch ausdauernde und harte Arbeit Woche für Woche bestätigt werden. In diesem Bereich mussten wir mit den typischen Alltagsproblemen des Amateurfußballs umgehen. Das ist uns nicht gut genug gelungen und so fehlte über die Saison hinweg die Konstanz.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Man konnte von einigen Spielern eine ansprechende Entwicklung beobachten, welche auch in einen Leistungsabruf auf dem Platz mündete, der uns sehr geholfen hat. Entscheidend ist aber das Team gesamt zu betrachten. Da konnten wir uns gegenüber der Vorsaison nicht in dem Maße verbessern, mit dem es nötig gewesen wäre um unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Allerdings konnten wir situativ beobachten, dass unsere Spielidee ansehnlich auf den Platz gebracht werden konnte. Dort werden wir ansetzen und fokussiert weiter arbeiten.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

Ja, es hat sich einiges personeller Natur getan. Fünf Spieltage vor Saisonende gab es eine Erneuerung im Trainerteam. Die Aufgaben von Dirk Hartmann verantworten seitdem Dirk Hofmann und meine Person. In dieser Konstellation werden wir auch in das neue Spieljahr gehen. Darüber hinaus hat uns Robin Glanz zum SV Bannewitz verlassen. Robert Petschel beendete seine Laufbahn und wird nun bei unseren Alten Herren aktiv am Ball bleiben. Mit Iwan Weiß muss ein weiterer Spieler privat- und berufsbedingt kürzer treten. Er steht uns aber im Stand-By Modus nach seinen Möglichkeiten zur Verfügung. Neu im Team sind aus der U19 Oliver Jendro, Konrad Möbius, Jonas Schindler und Gustav Bottin, der aus seinem Auslandsjahr wieder zurück ist. Dazu kommt Marco Jäger aus unserer zweiten Mannschaft. Mit Hans Michalk, er kann noch U19 spielen, wird ein weiterer junger Spieler verstärkt Stück für Stück an den Männerbereich herangeführt. Mit Beginn der Sommervorbereitung werden auch unsere Langzeitverletzten Martin Wagner, David Schwarz und Kevin Wolf wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Bei Paul Küchenmeister und Marco Schuster werden wir darauf mindestens noch bis zur Vorbereitung im Winter warten müssen. (Kader)

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Wir starten am 27.07. mit einem gemeinsamen Teamwochenende in der Sächsischen Schweiz um uns auf die kommenden Aufgaben einzuschwören. In der Woche darauf ist dann der offizielle Trainingsauftakt zur Sommervorbereitung. Wir werden insgesamt vier Testspiele gegen Ilmtal-Zottelstedt, Langhennersdorf, Berbisdorf und Coswig bestreiten. Die genauen Ansetzungen sind bereits im Spielplan hinterlegt.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

In allererster Linie wollen wir unser Spiel mit und gegen den Ball verbessern. Den Spielern Automatismen an die Hand geben, mit denen sie einzelne Situationen unter Wettkampfdruck besser lösen können. Wir werden beobachten wie schnell wir da Fortschritte machen und gegenüber der Mannschaft unser Ziel formulieren. Letztendlich wird es darauf ankommen, ob es uns gelingt die Kräfte zu bündeln und das vorhandene Potenzial abzurufen. Da sind wir alle gemeinsam in der Pflicht.

Aufrufe: 017.7.2019, 08:00 Uhr
FuPa DresdenAutor