2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Wir müssen erstmal in die Liga reinwachsen

Julius Michel, Trainer des Meeraner SV, im FuPa-Sachsen-Teamcheck

Der Meeraner SV steht mit seiner Ersten vor einer spannenden Saison. Als Aufsteiger aus der Westsachsenliga muss sich die Truppe nun in der Landesklasse West behaupten. Trainer Julius Michel will sich im FuPa-Sachsen-Teamcheck nicht auf voreilige Prognosen einlassen. Aber nach dem erfolgreichen letzten Jahr mit Meisterschaft und Pokalsieg traut er seinem Team zu, dass es eine vernünftige Rolle in der Liga spielen wird, wie er sagt.
FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Julius Michel: Wir sind sehr zufrieden, die Mannschaft hat sich super gefunden und entwickelt. Die Erfolge waren der Lohn für ihren Fleiß und ihre Disziplin.

Welche Veränderungen gibt im Team?

Julius Michel:Feststehende Neuzugänge sind bisher:
  • Simon Boguslawski (vereinslos, letzter Verein: SV Wiesbaden)
  • Julian Rudolph (FSV Zwickau – U19)
  • Moritz Ullmann (FSV Zwickau – U19)
  • Eric-Enzo Maschek (FSV Zwickau – U19) => wird auch in der A-Jugend zum Einsatz kommen, aber sicherlich auch Einsätze bei den Männern erhalten
  • Björn Trinks (Chemnitzer FC – U19)
  • Marlon Schroeter (VFB Empor Glauchau – A-Jugend; bis letztes Jahr in Spielgemeinschaft mit unserer A-Jugend)
  • Erik Schulze (Fortschritt Crimmitschau)
Außerdem die bereits schon zur letzten Saison eingesetzten und aus der eigenen Jugend kommenden:
  • Jonas Seifert (A-Jugend)
  • Anton Schnabel (A-Jugend)
Abgänge:

Claus Kuchs – Karriereende
Kai Pleitner – Karriereende
Toni Hatzel – Karriereende

Gibt es einen Spieler, den Du gezielt loben würdest?

Julius Michel: Es wäre gegenüber vielen ungerecht, wenn ich einen Spieler speziell loben würde.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung?

Julius Michel: Wir haben am 12. Juli mit der Vorbereitung begonnen.

Bisher stehen ein Turnier zum Brauereipokal in Altenburg am 13.07. sowie weitere Testspiele auf dem Plan:

28.07. – 15:00 Uhr: Meeraner SV – FC Crimmitschau
29.07. – 15:00 Uhr: Meeraner SV – SV Rositz
05.08. – 15:00 Uhr: TSV Crossen – Meeraner SV
11.08. – 15:00 Uhr: SV Spora – Meeraner SV

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Julius Michel: Wir wollen und müssen uns weiterentwickeln und uns in der Landesklasse etablieren.

Was erwartest Du für die kommende Ligasaison?

Julius Michel: Mit den Prognosen fällt es mir extrem schwer. Dazu habe ich zu wenig Einblicke in die Veränderungen bei anderen Vereinen. Fortuna Chemnitz wird sicherlich ein Wörtchen oben mitreden können, weil sie auch immer guten Nachwuchs haben. Wer die Aufstiegs- oder Abstiegskandidaten sind, kann ich jetzt in der Phase der Vorbereitung noch nicht sagen.
Was uns als Mannschaft betrifft:
Ich traue uns zu, dass wir eine vernünftige Rolle in der Landesklasse spielen. Aber es kann auch da schwierige Phasen geben. Vielleicht müssen wir da auch erstmal hineinwachsen. Wir haben einen jungen Kader. Wir sehen uns aber gut gerüstet, auch mit unseren Neuzugängen, uns in der Landesklasse zu etablieren.
Aufrufe: 017.7.2018, 14:22 Uhr
FuPa SachsenAutor