2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
hintere Reihe v.l.n.r. Trainer Rocco Dittrich, Dominik Hornig, Erik Schmidt, Jens Voigt, Oliver Schwarz, Abt. Leiter Robby Gleß untere Reihe v.l.n.r. David Groschopp, Max Müller, Max Clauß  Foto: Fortuna
hintere Reihe v.l.n.r. Trainer Rocco Dittrich, Dominik Hornig, Erik Schmidt, Jens Voigt, Oliver Schwarz, Abt. Leiter Robby Gleß untere Reihe v.l.n.r. David Groschopp, Max Müller, Max Clauß Foto: Fortuna

Wir setzen auch zukünftig verstärkt auf unseren Nachwuchs

Robby Gleß, Abteilungsleiter Fußball bei Fortuna Chemnitz, im FuPa-Sachsen-Teamcheck

Verlinkte Inhalte

Eigentlich sei er jetzt schon zufrieden mit der neuen Saison, meint Robby Gleß, Abteilungsleiter Fußball und Nachwuchsleiter in Personalunion bei Fortuna Chemnitz, im Teamcheck von FuPa-Sachsen. Die Teams seien gut besetzt. Alle Mannschaften hätten in der abgelaufenen Spielzeit sehr gut abgeschnitten. Mit diesem Schwung wollen die Chemnitzer auch in die neue Saison starten. Auf Grund der erfolgreichen Nachwuchsarbeit will Fortuna auch zukünftig vor allem auf die eigenen Talente setzen.

FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Robby Gleß: Mit der abgelaufenen Saison sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mit Platz 2 haben wir unser Saisonziel klar und deutlich erreicht. Speziell die Rückrunde verbunden mit dem Trainerwechsel bleibt positiv in Erinnerung. Zudem konnten wir einigen U19-Spielern die Gelegenheit geben, im Männerbereich Erfahrungen zu sammeln. Auch mit dem Abschneiden der 2. Männermannschaft in der Kreisoberliga (3. Platz) sind wir sehr zufrieden. Besonders erfolgreich agierte unsere U19. Neben einem hervorragenden 4. Platz in der Landesliga konnte man vor allem im Landespokal für Furore sorgen. So mussten sich unter anderem der Chemnitzer FC sowie RB Leipzig geschlagen geben.

Welche Veränderungen gibt es im Team?

Robby Gleß:

Abgänge: Moses Schäfer, Robin Müller beide unbekannt; Markus Rauschenbach - SV Adorf Erzg.; Alexander Hofmann - BSC Rapid Chemnitz; Randy Piechutta pausiert.

Neuzugänge: Oliver Schwarz - BSC Rapid Chemnitz, Jens Voigt - BSV Gelenau, Max Clauß, Erik Schmidt, Max Müller, David Groschopp; Dominik Hornig, Moritz Günther und Tom Hengst alle eigene U19.


Wann seid Ihr in die Vorbereitung gestartet?

Robby Gleß: Die Vorbereitung für die neue Saison begann am Samstag, den 14.07.2018.

Geplant sind 5 Testspiele:

21.07. BSC Freiberg - VfB Fortuna Chemnitz 14:00 Uhr

28.07. VfB Fortuna Chemnitz - VfL Chemnitz 14:00 Uhr Stadion an der Beyerstr.

04.08. Hainsberger SV - VfB Fortuna Chemnitz 15:00 Uhr

08.08. VfB Fortuna Chemnitz - SV Olbernhau 19:00 Uhr Stadion Chemnitztalstr.

12.08. Oberlungwitzer SV - VfB Fortuna Chemnitz 15:00 Uhr


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Robby Gleß: Unabhängig von einer Zielsetzung sind wir jetzt schon zufrieden. Unser Team ist diese Saison sowohl von der Quantität als auch von der Qualität sehr stark besetzt. Wir werden wieder eines der jüngsten Teams in der Liga sein. Bis auf Jens Voigt, David Schön, Ronny Weigel und Kapitän Moritz von der Mühlen stammen alle Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Aufgrund unserer hervorragender Nachwuchsarbeit werden wir auch zukünftig verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen setzen, um diesen eine sportliche Perspektive im Männerbereich bieten zu können.

Ich denke Platz 1-3 sollte schon unser Ziel sein, wenn man rein den Tabellenplatz her nimmt. Viel wichtiger ist es für uns aber den Schwung und die positive Entwicklung aus der Rückrunde mitzunehmen. Weiterhin sollen die aufgerückten Spieler aus der U19 ans Team herangeführt werden und immer wieder Ihre Chancen bekommen.

Aufrufe: 016.7.2018, 10:17 Uhr
FuPa SachsenAutor