2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wintercheck: FSG Laubach

STAND DER DINGE: +++ Abwärtsspirale gestoppt, neue Euphorie entfacht +++ Offensive Spielidee, variabel umgesetzt +++ Sorgenkind 2. Mannschaft +++

Binnen fünf Jahren rutschte die SG Laubach/Ruppertsburg/Wetterfeld von der Gruppen- in die Kreisliga B Alsfeld - und drückte als FSG Laubach (der SV Gonterskirchen wurde mit in die Spielgemeinschaft aufgenommen) den Neustart-Knopf. Doch zunächst setzte sich die Negativspirale fort, sodass bereits Anfang September der Trainer ausgetauscht wurde. Mit Holger Wagner an der Seitenlinie kam der Erfolg zurück, verlor die FSG nur noch ein Spiel und kletterte in die Spitzengruppe der Liga. Vorstand Robert Köppen, Pressewart Johannes Damster und Wagner selbst, die gemeinsam den Wintercheck beantwortet haben, sind entsprechend optimistisch, dass am Ende der Saison zumindest die Aufstiegsrelegation erreicht werden kann.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Ganz klar positiv. Nach einem schwachen Saisonstart, welcher vermuten ließ, dass der Laubacher Abwärtstrend weitergeht, konnte mit Trainer Holger Wagner die Kehrtwende geschafft werden. Eine eindrucksvolle Siegesserie seit September führte dazu, dass wir mittendrin sind im Kampf um den Aufstieg und im Verein eine neue Euphorie entfacht wurde.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Junge Spieler wie Frederik Margolf konnten in die Mannschaft integriert werden und sind seitdem nicht mehr wegzudenken. Die Mischung zwischen Nachwuchs und Erfahrung stimmt und es macht Spaß die Spiele von außen zu sehen. Die offensive Spielidee von Holger Wagner wurde erstaunlich schnell umgesetzt und die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt. So ist die Offensivlast auf vielen Schultern verteilt, es konnte aber auch schon Spiele durch eine starke Defensivleistung gewonnen werden.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Ganz klar in der 2. Mannschaft. Die Personaldecke ist zwar immer gut, jedoch waren die Leistungen in der Hinrunde sehr enttäuschend, sodass man in der Rückrunde in der Trostrunde antreten muss. Dies führt klar zu Unzufriedenheit bei den Spielern, welche jetzt schon wieder mit Spielabsagen rechnen.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Max Philippi (Rückkehrer - bereits im November zur Mannschaft gestoßen)

Abgänge: keine

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Der 2. Tabellenplatz.

Und wer wird Meister in eurer Liga?

Die SG Rüddingshausen/Londorf.

Aufrufe: 016.2.2019, 11:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor