2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Wiehls U15 verliert im Finale

Gegen den FC Hennef 05 bleibt die Überraschung für die C-Junioren des FV Wiehl aus

Brühl/Wiehl. Die C-Junioren-Fußballer des FV Wiehl haben das Finale des Mittelrheinpokals im Brühler Schlossparkstadion gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 (0:1) verloren.

FV Wiehl – FC Hennef 05 1:2 (0:1). Der Traum ist geplatzt. Im Duell der beiden Mittelrheinligisten zogen die Wiehler gegen Hennef klar den Kürzeren. Dabei begann das Finale des FVM-Pokals fulminant. Mit dem ersten Angriff kam der FC bereits zur ersten guten Chance. Der Pfosten bewahrte die Wiehler allerdings noch einmal vor dem drohenden Rückstand.

Im Gegenzug hätte Wiehls Top-Torjäger Hannes Rückert besser selber abgeschlossen, statt auf einen Mitspieler zu passen und verpasste damit den Führungstreffer für das Team von Trainer Dirk Wohlfeil. Erneut im Gegenzug war es Hennef, derzeit Tabellenzweiter in der Mittelrheinliga-Parallelstaffel, das eine gute Chance liegen ließ.

Doch in der elften Spielminute war es soweit. Hennef legte durch Maik Mirbach das 1:0 vor und beendete das anfängliche Offensivspektakel. „Wir haben dann gut mitgespielt“, lobte Wohlfeil seine Elf, die durch mehrere Ausfälle und angeschlagene Spieler geschwächt war. Die Oberhand hatte allerdings der Gegner. „Wir hatten zu viel Respekt und sind nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe gegangen“, meinte Wohlfeil.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die 05er überlegen, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen. Wiehl war derweil mehr in der Defensive beschäftigt und kam kaum vor das gegnerische Tor. Bei großer Hitze schwanden dem FV mit fortlaufender Spielzeit auch zunehmend die Kräfte. „Bei den Jungs wurden die Beine schwer. Gegen solch einen Gegner musst du topfit sein, sonst bekommst du Probleme“, meinte Wiehls Co-Trainer Festim Mimini.

In der Tat hatten die Wiehler in den vergangenen Wochen ein Mammutprogramm absolviert, den Kreispokal gegen den SV Bergisch Gladbach gewonnen und bei einem internationalen Turnier in Frankreich mit dem Sieg geglänzt. Mit einem langen Pass aus der Defensive, über zwei weitere Stationen, erzielte Hennef in Person von Tim Giersiefer dann das 2:0 (46.).

Wiehl mühte sich nun und kam auch zum Anschluss durch Hannes Rückert (65.), der mit seinem Tor eine Empfehlung in Richtung seines neuen Vereins sendete. Rückert, mit 14 Toren bester Mittelrheinliga-Torjäger, wechselt zur kommenden Spielzeit zum 1. FC Köln. Doch der Anschluss kam zu spät. Gegen nun weit aufgerückte Wiehler kam Hennef noch zwei Konterchancen, die Torwart Tom Geßner aber glänzend parierte.

Aufrufe: 027.5.2016, 21:30 Uhr
KSTA-OVZ/Thomas GiesenAutor