2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die C-Junioren des FC Hennef 05 krönen sich in Brühl zum Verbandspokal-Sieger. Foto: Pohl
Die C-Junioren des FC Hennef 05 krönen sich in Brühl zum Verbandspokal-Sieger. Foto: Pohl

Drei Finals, ein Titel

Hennefer C-Junioren setzen sich die Krone auf

Hennef. Drei Titelchancen hatten die Nachwuchsfußballer des FC Hennef 05 beim Pokal-Finaltag des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) im Brühler Schlossparkstadion am vergangenen Donnerstag. Eine davon konnte der FCH nutzen: Die U-15-Equipe gewann das Finale mit 2:1 (1:0) gegen den FV Wiehl, während die U 17 (2:4 n.V. gegen den 1. FC Köln) und die U 13 (1:3 gegen den Euskirchener TSC) verloren.

Markus Halfmann, Leiter Organisation und Öffentlichkeitsarbeit des Hennefer Nachwuchszentrums, klang euphorisch: „Es hat eine tolle Atmosphäre geherrscht. Das Wetter hat auch mitgespielt. So war es im Prinzip eine Werbeveranstaltung für unseren Verein — dass wir dreimal im Finale vertreten waren, ist eine tolle Leistung.”

Die U 13 aus der Siegstadt schnupperte am Pokalgewinn. Die 1:0-Führung durch Hassan El Bassraoui hielt bis zehn Minuten vor Schluss. Dann konnte Euskirchen die Partie noch drehen. Auch die U 17 lag zunächst mit 1:0 durch Patrick Lauvenberg Cardoso vorne. Die jungen Geißböcke glichen zwar aus, doch Deniz Obuz besorgte das 2:1 für den FCH. Mit etwas Glück egalisierte der FC erneut und sorgte damit für die einzige Verlängerung an diesem Tag. Hier konnten die Kölner nachlegen und verhinderten so die Entscheidung im Elfmeterschießen.

Beim Coup der Hennefer U-15-Mannschaft besorgten Maik Mirbach und Tim Giersiefer die beruhigende 2:0-Führung. Der Wiehler 1:2-Anschlusstreffer fiel erst kurz vor Schluss. Der Hennefer Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr. „Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir haben einen starken Pokalwettbewerb gespielt und heute hochverdient gewonnen”, freute sich der Hennefer Trainer Max Lunga hinterher.

Und Halfmann, der im Gespann mit Lunga die U-15-Mannschaft trainiert, ergänzte: „Gerne wiederholen wir die dreifache Hennefer Final-Teilnahme im nächsten Jahr. Da wir als Verein sehr nachhaltig über alle Nachwuchsjahrgänge arbeiten, halte ich das auch nicht für ganz ausgeschlossen.” Es scheint, als könnten die Hennefer Nachwuchsteams auch in Zukunft positive Werbung für den Verein betreiben.

Aufrufe: 029.5.2016, 22:03 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor