2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Christian Riedel

Wiedersehen mit Ex-Spielertrainer Eckmüller

Bezirksliga Nord

Finsing – Die Mannschaft von Trainer Bernd Häfele ist am Sonntag um 15 Uhr im Heimspiel gegen den SVA Palzing zum Siegen verdammt. Das Spielglück soll endlich zurückkehren, damit dann auf dem Herbstfest gefeiert werden kann.

„Das Selbstvertrauen wächst nicht in den Himmel“, konstatiert Finsings Pressesprecher Robert Hartmann vor dem Duell mit dem Aufsteiger. Zwei Remis und noch kein Sieg in den ersten acht Saisonspielen ist zu wenig. Ein Erfolgserlebnis gegen den Aufsteiger ist daher lebensnotwendig.

„Die Jungs trainieren eifrig, aber es fehlt das Glück.“ Gegen Palzing soll das Glück erzwungen werden. Grundvoraussetzung sei die Stabilität in der Defensive. Weil sich Finsing in den vergangenen Wochen im Spiel gegen den Ball äußerst anfällig präsentierte, soll umgestellt werden. „Es könnte durchaus Überraschungen geben“, verrät er.

Die Abwehr steht dann vor der Herausforderung, einen alten Bekannten am Tore schießen zu hindern: Thomas Eckmüller. Der Stürmer führte den FC Finsing als Spielertrainer in die Bezirksliga, seit dieser Spielzeit geht er für Palzing auf Torejagd. „Wir wissen nicht, ob er fit ist“, sagt Hartmann. Immer wieder habe Eckmüller mit Schulterproblemen zu kämpfen. „Aber egal, ob auf oder neben dem Platz, wir freuen uns, und es wird ein lustiges Wiedersehen“, glaubt Hartmann. „Wir werden ihn einladen, nach dem Spiel aufs Herbstfest mitzukommen.“ Zuvor wird Finsing versuchen, Eckmüller aus dem Spiel zu nehmen: „Wir kennen seine Stärken, kennen aber auch Mittel und Wege ihn zu stoppen“, versichert Hartmann.

Den beiden Sechsern Valentin Bachmeier und Florian Hölzl fehle noch die Erfahrung. Einen routinierten Mittelfeldmann sehnt sich Hartmann herbei, damit der jungen Elf eine Leit- und Führungsfigur zur Seite gestellt wird. Genau diesen Spielertyp hätte Finsing in seinen Reihen – allerdings steht dieser an der Seitenlinie und coacht. Zwar wurde Häfele als Cheftrainer verpflichtet, ein Rollenwechsel zum Spielertrainer sei jedoch nicht ausgeschlossen. „Wenn Bernd sagt, er ist fit, stellt er sich zur Verfügung“, sagt Hartmann. Aber derzeit plagt Häfele eine Sprunggelenkentzündung, die einfach nicht verheilen will.

Der FCF-Kader:

T. Forchhammer, Simml, M. Rickhoff, Weber, C. Rickhoff, F. Hölzl, Behm, Bluhme, L. Hölzl, Gasda, P. Forchhammer, Lehmer, Contento, Bachmeier, Hennel, Eberhart, Jell.

Daniel Georgakos

Aufrufe: 08.9.2019, 10:00 Uhr
Erdinger Anzeiger / Daniel GeorgakosAutor