2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview

"Wiedergutmachung im Pokal - in der Liga oben mitspielen"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Thüringen schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck sprechen wir diesmal mit Manuel Vincenz vom SV Rositz.

Der Trainer vom SV Rositz zieht dabei ein kurzes Fazit zur letzte Saison und blickt voraus auf Kaderveränderungen, Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit 2019/20.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Manuel Vincenz: Nun ja, auch wenn wir am Ende das Pokalfinale nicht gewinnen konnten, haben wir doch unser oberstes Ziel, den Weg ins Finale, erreicht. Das sich die Jungs noch durch die Verlängerung zu Zehnt bis ins Elfmeterschießen kämpfen konnten, zeigte unsere Stärke, den Teamgeist. Leider blieb, durch die vielen Pokalspiele und in den letzten Spielen vermehrt unser Verletzungspech die Saison etwas auf der Strecke. Mit Platz Fünf beendete man die Saison nicht ganz nach unseren Wünschen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdest?
Manu: Wir sind sehr froh, dass die Mannschaft die Pokalfinalniederlage gut weggesteckt hat und vor allem unsere erfahreneren Spieler die jüngeren Spieler „an die Hand“ genommen haben, um den „Schmerz“ etwas zu nehmen.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Manu: Veränderungen hat es gegeben. Zum einen wurde das Trainerteam um ein weiteres Jahr verpflichtet. Zum anderen gab es drei Abgänge. Markus Vogt, der seinen elterlichen Pflichten nachkommen möchte. Er hat das nach knapp 25 Jahren beim SVR auch mehr als verdient. Patrick Daniel, der auch seit sechs Jahren beim SVR seine Schuhe geschnürt hat und aus privaten Gründen leider aufhören muss. Und zu guter letzt Markus Meuschke, der arbeitsbedingt weggezogen ist.
Neuzugänge gibt es auch. Zum einen kommt Patrick Pläschke ein sehr erfahrener Fußballer mit Landesligaerfahrung, der sehr gut in die Mannschaft passt. Zudem verstärken uns Steve Brumme und Chris Grünewald, die aus dem zweiten Kader fest in den Kader der ersten Männermannschaft rutschen. Sonst bleibt der Kader in seiner Größe und Erfahrenheit zusammen. Es gibt noch das ein oder andere offene Gespräch, wozu es aber noch keine genaueren Details gibt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Manu: Wir starten unsere Vorbereitung am 15. Juli. Geplant haben wir zwei Testspiele. Am 27.07. begrüßen wir zu Hause den Bornaer SV und am 03.08. den 1.FC Zeitz. Unser großes Highlight steht uns am Freitag, den 19.07. bevor. Da steigt im heimischen LSS Sportpark der Brauereipokal mit einem regionalen, sehr spannendem Teilnehmerfeld. 18 Uhr beginnt das Turnier und wir freuen uns auf viele Besucher. Hiermit sind alle eingeladen :-)

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Manu: Nun, nach einem verlorenen Pokalfinale will man natürlich Wiedergutmachung. Auch in der Liga möchten wir wieder ganz oben mitspielen und unsere Erfahrung zeigen.

Aufrufe: 017.7.2019, 09:00 Uhr
André HofmannAutor