2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Mario Elsner-Havo

Die direkten Duelle

Aufsteiger-Duell, Keller-Duell... auf das Match zwischen dem FSV Orlatal und dem SV Rositz könnte man direkt mehrere Etiketten draufpappen. Sicher ist, auf beide kommt ein wichtiges Spiel zu.

Denn nach zehn Spieltagen stecken beide Teams im Tabellenkeller der Landesklasse 1. Orlatal trägt die rote Laterne (5 Punkte) und Rositz steht direkt davor (8 Punkte).

So kommt es zum Duell zweier direkter Konkurrenten im Abstiegskampf. Genau so ein Match hatte der SV Rositz übrigens schon in der Vorwoche. Da hieß der Gegner SV SCHOTT Jena II. Für Rositz und deren Coach Kevin Undeutsch stand am Ende eine ziemlich ärgerliche Niederlage. Sie kassierten den entscheidenden Treffer erst in der Nachspielzeit. „Gegen Schott war eine sehr bittere Niederlage, weil wir sehr viel Leidenschaft und Kampf reingesetzt haben. Wir müssen aus meiner Sicht in der ersten Halbzeit 2:0 führen, hatten Riesenchancen. Das wird dann halt im Fußball bestraft. In der 92. Minute, mit dem Abpfiff, haben wir das 0:1 kassiert. Das war eine bittere Niederlage für die Jungs, weil viel investiert wurde und wir uns nicht belohnt haben“, blickt Rositz-Coach Undeutsch auf das zurückliegende Match.

Sa., 04.11.2023, 14:00 Uhr

Grundsätzlich ist der Trainer nicht unzufrieden mit der Performance seiner Mannschaft nach dem Aufstieg im Sommer. „Wir machen es nicht schlecht, können gegen jeden Gegner mithalten“, sagt er. Das habe sich in mehreren Spielen bestätigt. „Wir müssen unsere direkten Duelle gewinnen, die sogenannten Sechs-Punkte-Spiele, wie jetzt am Wochenende gegen Orlatal“, so Kevin Undeutsch. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden ist noch gar nicht so lange her. Im August gab es das Duell bereits im Landespokal. Rositz, bei diesem Spiel Gastgeber, ging früh mit zwei Toren in Führung, kassierte in der regulären Spielzeit den Ausgleich und unterlag in der Verlängerung. Insofern dürften die jeweiligen Erinnerungen an den Kontrahenten noch recht frisch sein. „Die haben einige gute Leute drin aber sind – wie wir – in der Abwehr etwas wackelig. Meinen Matchplan werde ich jetzt nicht verraten, kann aber sagen, dass wir mit breiter Brust dahin fahren und wollen unbedingt etwas Zählbares mitnehmen“, erzählt Undeutsch, der nicht zu viel verraten will.

Wie der Matchplan auch im Detail aussehen mag, für beiden Mannschaften steht ein sehr wichtiges Spiel an. Die Gastgeber vom FSV Orlatal brauchen nötig Punkte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Gegner Rositz kann mit einem Sieg wieder sehr nah ans untere Mittelfeld der Tabelle ranrücken. „Ein Sieg gegen Orlatal wäre natürlich extrem wichtig. Wir müssen das Spiel genauso angehen wie gegen Schott. Mit Leidenschaft, mit Herz und es muss endlich mal knallen“, gibt Kevin Undeutsch die Richtung für sein Team vor.

Aufrufe: 03.11.2023, 11:04 Uhr
Felix BöhmAutor