2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Kurz vor dem Ende des Transferfensters wechselte Lesley Karschau im Winter vom FC Eintracht Norderstedt zum SC Victoria Hamburg.
Kurz vor dem Ende des Transferfensters wechselte Lesley Karschau im Winter vom FC Eintracht Norderstedt zum SC Victoria Hamburg. – Foto: Christian Küch

Wie Keeper Lesley Karschau dazu kam, das Aufstiegstor zu erzielen

Der 20-Jähre Verteidiger verrät, welcher ehemalige Mitspieler Rihanna gleicht und weshalb er die meisten Strafen zahlen musste.

In Hamburg stellen wir derzeit eine Interviewserie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern des Hamburger Amateurfußballs online. Heute berichtet Lesley Karschau, Verteidiger des SC Victoria Hamburg (Oberliga), unter anderem davon, wie es bei Eintracht Norderstedt war, wo er noch bis vor Kurzem gespielt hatte.

Zunächst die Frage, die ein ziemlicher Insider zu sein scheint, von Jasper Hölscher der dich als Nachfolger nominiert hat:
„Wer sind unsere Azubis?“
hahaha.... Ganz klar Benjamin Dreca, Michael Chukwuemeks und Noel Ifeanyichukwu

Und hier unsere Fragen:
Bei welchem Verein hattest du die schönste Zeit?
Diese Frage beantworte ich mit all meinen bisherigen Stationen: Bramfelder SV, SVNA, Victoria Hamburg und Eintracht Norderstedt. Überall war es schön.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Bramfelder SV gegen den Hamburger SV in der D-Jugend. Wir haben damals in der Bezirksliga gespielt. Das was damals die höchste Spielklasse in unserer Altersgruppe. Wir mussten das letzte Spiel der Saison gegen den HSV gewinnen, um für das kommende Jahr in die Landesliga zu kommen. Damals war ich noch Torwart und hatte mich beim Aufwärmen verletzt. Deshalb bin ich dann als Feldspieler reingekommen und habe dann den entscheidenden Treffer zum 3:2 erzielt. Dadurch sind wir aufgestiegen. Das war als Kind ein echt tolles Erlebnis.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Das war 2019/20 nach dem Pokalfinale mit Eintracht Norderstedt. Also die Jungs wissen wie Party geht. Und das trotz aller Corona-Bestimmungen und Beschränkungen, an die wir uns halten mussten.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
Definitiv Johann von Knebel. Er ist ja jetzt in Amerika, aber der Junge hätte es sehr sicher in Deutschland in den Profibereich geschafft. Ich habe wirklich noch nie so einen kompletten Spieler wie ihn erlebt. Ich habe es auch immer sehr geschätzt, dass er mir als junger Spieler immer sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben hat, damit ich besser werden kann. Und man weiß nie: Vielleicht klopft er ja doch noch mal im Profibereich an, wenn er aus Amerika zurückkommt."

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich sage es mal so: Ich war lange Jahre Torwart. Deshalb bin ich nicht der beste Techniker. Aber ich komme über die Mentalität und die Physis.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Ganz allgemein finde ich es sehr nervig, dass es den Vereinen aus der Regionalliga und der Oberliga so schwer gemacht wird, wenn es um die Teilnahme in einer höheren Liga geht. So, dass der sportlich Bessere den Aufstieg aus finanziellen Gründen nicht stemmen kann. Und ich finde es immer noch sehr schade, dass wir in Hamburg kein drittligataugliches Stadion haben - abgesehen vom Volkspark und dem Millerntor. Und das obwohl wir hier sehr viele ambitionierte Vereine haben.

Du bist ja gerade erst von Eintracht Norderstedt zum SC Victoria gewechselt. Deshalb zählt die Frage für deinen Ex-Klub: Wer ist dort das größte Feierbiest im Kader?
Ganz klar Hamajak. Der Typ ist nicht nur ein Biest auf dem Platz, der kann auch singen wie Rihanna.

Wer hatte bei euch die meisten Strafen gezahlt und warum?
Ich glaube sogar, dass das leider ich war, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte als Ältester der Youngsters vergessen, die Bälle zu kontrollieren. Das hatte halt gekostet.

Was war in Norderstedt euer Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich habe dort unter einem Trainer-Team trainieren dürfen. Jens Martens und Olufemi Smith hatten sich ganz gut ergänzt. Ich durfte von den beiden sehr viel dazulernen. Ich würde sagen, dass Femi der Pep ist und Jens würde ich mit Felix Magath vergleichen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Ich habe in Norderstedt und Umgebung tatsächlich lange nicht mehr auf einem schlechten Platz gespielt. Die schönste Sportanlage hatte zu meiner Zeit bei Eintracht Norderstedt natürlich auch Eintracht Norderstedt."

Aufrufe: 09.2.2022, 12:11 Uhr
RedAutor