2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gleiche Situation, aber unterschiedliche Voraussetzungen: Während die A-Junioren von BW Papenburg (in rot-blau) den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen können, haben es die Laxtener - hier im Bild mit David Benke - nicht mehr selbst in der Hand. Foto: Dieter Kremer
Gleiche Situation, aber unterschiedliche Voraussetzungen: Während die A-Junioren von BW Papenburg (in rot-blau) den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen können, haben es die Laxtener - hier im Bild mit David Benke - nicht mehr selbst in der Hand. Foto: Dieter Kremer

Wer zieht im Saisonfinale den schwarzen Peter?

Jugendfußball: Laxten und Papenburg kämpfen im Fernduell um den Klassenerhalt - Grüner und Lager sagen "auf Wiedersehen"

Am letzten Spieltag streiten sich in der A-Junioren Landesliga gleich vier Teams um nur drei Nichtabstiegsplätze. Einen wird es also erwischen. Olympia Laxten und BW Papenburg hoffen auf die Rettung.

A-Junioren Landesliga:

Gerade noch rechtzeitig hat Olympia Laxten den so lang herbeigesehnten Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet. Das 1:0 in Spelle bedeutete den ersten Sieg nach zuvor neun erfolglosen Anläufen hintereinander. Dennoch ist die Mannschaft von Pascal Schnöing vor dem heutigen Saisonfinale gegen Viktoria Gesmold (16 Uhr) auf Schützenhilfe angewiesen: Mindestens einen Platz müssen die Olympianer in der Tabelle nämlich noch aufholen, um den Ligaverbleib überhaupt realisieren zu können. „Wir werden komplett fokussiert sein“, verspricht der Übungsleiter.

Neben der SG Friesoythe/Sedelsberg und dem VfL Oythe kann auch Blau-Weiß Papenburg am letzten Spieltag von Laxten abgefangen werden. Daran will Phil Liesen allerdings keinerlei Gedanken verschwenden. „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, wir haben es selbst in der Hand“, sagt Papenburgs Torwart vor dem heutigen Gastspiel bei GW Brockdorf (16 Uhr). Dort dürften die Kanalstädter unter Umständen sogar verlieren. „Wir sind aber davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt machen“, interessieren Liesen die Ergebnisse auf den anderen Plätzen nicht.

Für den SC Spelle-Venhaus verkommt die abschließende Partie in Hollage (heute, 16 Uhr) dagegen zu einer Art Schaulaufen. Beide Klubs rangieren mit jeweils 37 Zählern im gesicherten Mittelfeld und können die Spielzeit sorgenfrei ausklingen lassen. „Wir wollen uns aber vernünftig in die Pause verabschieden und noch einmal alles raushauen“, erwartet SCSV-Trainer Stefan Thünemann keinen lauen Sommerkick, sondern volle Attacke seiner Schützlinge.

Grüner tritt in Emsbüren ab

Die schon abgestiegenen U19-Fußballer der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup müssen der Landesliga heute endgültig „Ade“ sagen. Das gilt auch für Rüdiger Grüner, der bei der Spielgemeinschaft seine vorerst letzte Partie an der Seitenlinie bestreiten wird. Als Tabellenschlusslicht möchte der Übungsleiter aber auf keinen Fall von Bord gehen. „Die rote Laterne wollen wir noch an den TV Jahn Delmenhorst abgeben“, hofft Grüner im direkten Duell mit dem ebenfalls schon feststehenden Absteiger auf einen Erfolg.

B-Junioren Landesliga:

Mit abermals großen Personalsorgen reist Olympia Laxten zum heutigen Aufsteigerduell nach Delmenhorst. Beim dortigen TuS Heidkrug soll der Klassenerhalt endlich unter Dach und Fach gebracht werden. „Wir sind auf jeden Fall in der Lage, Punkte mitzunehmen. Das ist auch unser Ziel“, erklärt Olympia-Coach Branko Dragutinovic, der zeitgleich einige seiner Spieler an die eigene A-Jugend abgeben muss. In der kommenden Woche tritt Laxten abschließend noch gegen den SV Brake an.

C-Junioren Landesliga:

Eine Pflichtaufgabe müssen zum Saisonabschluss die C-Junioren von Olympia Laxten bewältigen. Mit dem FSV Jever gastiert heute (14 Uhr) das abgeschlagene Schlusslicht im Stadion an der Lengericher Straße. Carsten Hilbers pflegt an diesen Gegner allerdings keine positiven Erinnerungen. „In Jever haben wir nur 2:2 gespielt, deswegen wollen wir unbedingt gewinnen“, sinnt der Coach auf Revanche.

"Es war mir eine Ehre"

Wenn der SC Spelle-Venhaus heute (13 Uhr) den JFV Nordwest empfängt, ist der sportliche Wert dieser Begegnung als eher geringfügig anzusehen. Für die bereits geretteten Speller stehen andere Dinge im Vordergrund. „Wir freuen uns auf ein tolles Spiel vor großer Kulisse und darauf, dass der Meister bei uns geehrt wird“, meint Ansgar Lager, der nach dieser Spielzeit als Trainer beim SCSV aufhören wird. „Es war mir eine Ehre, mit diesen Jungs arbeiten zu dürfen“, zeigt sich Lager schon vor seiner letzten Partie etwas wehmütig.

Aufrufe: 08.6.2018, 18:00 Uhr
Max Nie-HoegenAutor