2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Wer steigt auf - wer muss runter?

Die Auf- und Abstiegsregeln des KFV Saalekreis von Kreisoberliga bis zur 2. Kreisklasse

Wie in jedem Jahr stellt sich kurz vor dem Ende einer jeden Saison die Frage, welche Mannschaften sich berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz ausrechnen dürfen und wer noch um den Verbleib in der Liga zittern muss. FuPa wirft einen Blick auf die Auf- und Abstiegsregeln des KFV Saalekreis von Kreisoberliga bis zur 2. Kreisklasse:
Die Kreisoberliga (KOL)

In der höchsten Spielklasse des Kreises ist der Titelträger am Ende der Saison zum Aufstieg in die Landesklasse berechtigt. Aktuell rangiert die SG Reußen mit elf Zählern vor dem 1. SV Sennewitz, der aber noch drei Partien nachzuholen hat. Laut Ausschreibungen des KFV steigt nur der Tabellenletzte in die Kreisliga ab, wenn keine Mannschaft aus der Landesklasse in die KOL absteigt. Weder in Staffel 4, noch in Staffel 6 sind momentan Vertreter des Saalekreises in akuter Abstiegsgefahr, sodass am Ende mit Schochwitz der einzige Absteiger feststeht. Sollte doch noch eine Mannschaft aus der Landesklasse runterkommen, müsste auch der Tabellenvorletzte in die Kreisliga absteigen.

Zur aktuellen Tabelle: (hier klicken) Die Kreisligen: Da der KFV in der kommenden Spielzeit wieder eine KOL mit 16 Teams austragen möchte, erhält der Erst- und Zweitplatzierte einer jeden Staffel das Aufstiegsrecht. Hingegen müssen die jeweils letzten und vorletzten Mannschaften in Staffel 1 und 2 den Gang in die 1. Kreisklasse antreten, wenn keine Mannschaft aus der Landesklasse in die KOL Saalekreis absteigt. Sollte doch noch eine Mannschaft aus der Landesklasse runterkommen, gehen nur die Staffelletzten in die 1. Kreisklasse.
Zur aktuellen Tabelle der Staffel 1: (hier klicken)
Zur aktuellen Tabelle der Staffel 2: (hier klicken) Die 1. Kreisklasse:
Hier genießen der Staffelsieger und der Zweitplatzierte einer jeden Staffel ein Aufstiegsrecht in die Kreisliga, während hingegen die jeweils letzten und vorletzten Mannschaften in Staffel 1 und 2 den Gang in die 2. Kreisklasse antreten, wenn keine Mannschaft aus der Landesklasse in die KOL Saalekreis absteigt. Sollte doch noch eine Mannschaft aus der Landesklasse runterkommen, gehen nur die Staffelletzten in die 2. Kreisklasse. Zur aktuellen Tabelle der Staffel 1: (hier klicken)
Zur aktuellen Tabelle der Staffel 2: (hier klicken) Die 2. Kreisklasse: Hier haben jeweils die Sieger einer jeden Staffel das Aufstiegsrecht. Sollte doch noch eine Mannschaft aus der Landesklasse in die KOL runterkommen, steigen zudem noch die Zweitplatzierten in die 1. Kreisklasse auf.
Zur aktuellen Tabelle der Staffel 1: (hier klicken)
Zur aktuellen Tabelle der Staffel 2: (hier klicken)
Der KFV weist darauf hin, dass ein Aufstiegsverzicht in die nächsthöhere Spielklasse bei sportlicher Qualifikation bis zum 31.05. schriftlich einzureichen ist.
Aufrufe: 025.4.2018, 09:41 Uhr
Robert KeglerAutor