2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der legitime Nachfolger von Dickson Abiama? Calvin Sengül erzielte am Re-Start-Wochenende einen Dreierpack.
Der legitime Nachfolger von Dickson Abiama? Calvin Sengül erzielte am Re-Start-Wochenende einen Dreierpack. – Foto: Hans Will

Wer ist Dickson Abiama?

Trotz des Abgangs des Toptorjägers Dickson Abiama (21) zeigt sich der SC Eltersdorf weiterhin formstark und torfreudig +++ Calvin Sengül bombt sich mit drei Toren in den Fokus +++

Der SC Eltersdorf hat - wenn man die Torausbeute als Maßstab nimmt - den besten Sturm der Bayernliga Nord. Das ist ein Fakt, der durch entsprechendes Zahlenwerk belegt werden kann. Die Suche nach der Ursache für diese Offensivkraft stellt sich hingegen etwas schwieriger dar. Viele machten dafür vor allem Dickson Abiama verantwortlich, der wie Phoenix aus der Asche zu den Toptorjägern der Liga aufstieg. Doch der 21-Jährige ist nach 17 Toren in 21 Spielen bereits wieder weg und nun Profi bei der Spvgg Greuther Fürth. Geblieben ist hingegen die Treffsicherheit der Quecken, die sie beim 5:0-Heimsieg über den TSV Karlburg wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Freilich, die bisher starke Saison nur auf einen Spieler zu reduzieren, würde der Eigner-Truppe keinesfalls gerecht werden. Bekannt ist auch: Selbst der beste Torjäger bleibt wirkungslos, wenn die Zuspiele ausbleiben. Trotz alle dem wiegt der Verlust von Dickson Abiama natürlich schwer. Denn seine Klasse ist unbestritten: Welche Qualitäten im 21-Jährigen stecken hat er bereits im Profibereich eindrucksvoll nachgewiesen - u.a. im DFB-Pokal erzielte der junge Nigerianer zwei Tore für seine neuen Farben. "Wir haben unseren besten Scorer Dickson Abiama leider verloren, und können diese Lücke nur im Kollektiv ersetzen", stellte Bernd Eigner bereits vor dem Re-Start fest.

Und tatsächlich. Auch wenn es "nur" gegen den Tabellenvorletzten Karlburg ging, Eltersdorf unterstrich mit Nachdruck seine Regionalliga-Ambitionen in dieser Spielzeit - allen voran mit einer starken Mannschaftsleistung. "Wir haben unser Offensivspiel variabler gestaltet, hatten zwei, drei Spieler, die immer wieder vorne reingestoßen sind", berichtet Eigner. "Auf diese Art und Weise haben wir die Lücke, die Dickson Abiama hinterlassen hat, einigermaßen schließen können."

Nach einer schwachen Hinrunde ist Calvin Sengül wieder in Form


Es ist wohl eine der meistverwendeten Fußball-Phrasen überhaupt, dass das Kollektiv den Abgang eines Leistungsträger auffangen muss. Auch Bernd Eigner bediente sich dieser Floskel. Es blieb jedoch nicht nur bei einer plakativen Aussage. Das Trainerteam um den 48-jährigen Ex-Profi investierte viel Zeit und Geduld, um die Mannschaft auf diese Aufgabe einzustimmen. "Durch viele Gespräche mit dem Team haben wir es geschafft, das Kollektiv in die Pflicht zu nehmen."

Den Kaderplatz von Dickson Abiama hat mit Daniel Krapfenbauer ein nach Aussagen von Eigner vielversprechender Stürmer eingenommen. "Leider konnte er letzte Woche nicht mittrainieren, denn eigentlich war er für die Startelf eingeplant. Wir müssen ihm aber dennoch noch Zeit geben, er muss unser System und die Laufwege erst kennenlernen." So nahm mit Calvin Sengül ein Spieler die Rolle des Torjägers ein, der zuletzt etwas in der Versenkung verschwunden war.



"Meine Hinrunde lief alles andere als optimal. Jetzt bin ich jedoch wieder in Form", freut sich der Dreifachtorschütze vom Re-Start-Wochenende. Angesprochen auf die in diesen Tagen allgegenwärtige Frage bei den Mittelfranken, ob er der legitime Nachfolger von Dickson Abiama sei, muss der 24-Jährige erst einmal herzlich lachen. "Ja, diese Frage habe ich seit Samstag schon öfter gehört. Meine Antwort: Teils teils. Wir spielen dieselbe Position, sind aber doch in Sachen Spielstil recht unterschiedlich."

Auch Trainer Bernd Eigner hat natürlich ein Extralob für seinen ersten Matchwinner nach der Corona-Pause übrig. "Calvin hat einen sehr guten Tag erwischt. Er hat es gut da vorne drin gemacht." Nichtsdestotrotz weiß der erfahrene Coach, das eine gute Leistung nicht gleich einen neuen Trend in die Wege leitet. "Er wird noch einige Bewährungsproben bekommen. Und dann schauen wir weiter."

Gespannt beobachtet der SC Eltersdorf nicht nur seine Konkurrenten im Titelkampf der Bayernliga Nord (Bernd Eigner: "Ich hoffe und glaube, dass es bis zuletzt eng bleibt und wir bis zum Schluss mitmischen können"), sondern auch die Entwicklung von Dickson Abiama als Profi bei der Spvgg Greuther Fürth. "Findet irgendjemand von uns einen Bericht über ihn, kommt der Link sofort in die WhatsApp-Gruppe - der Dickson selber nach wie vor angehört", berichtet Calvin Sengül und schiebt sogleich hinterher: "Er hat es sich verdient."

Aufrufe: 022.9.2020, 06:00 Uhr
RedaktionAutor