2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Die beste Ausgangslage im Titelkampf hat Bamberg. Die Domreiter haben es in der eigenen Hand.
Die beste Ausgangslage im Titelkampf hat Bamberg. Die Domreiter haben es in der eigenen Hand. – Foto: Sascha Dorsch

Gebenbach? Bamberg? Eltersdorf? So tippen sie selbst das Saisonfinale

Kai Hempel, Jan Gernlein und Bernd Eigner tippen die restlichen Spiele von jeweils Gebenbach, Bamberg und Eltersdorf

Der Kopf spielt nun immer mehr mit. Die letzten Spiele der Saison 2022/23 stehen an. Gebenbach, (FC Eintracht) Bamberg und Eltersdorf sind noch im Rennen um die Meisterschaft und den Relegationsplatz. In den kommenden Wochen geht es nicht nur um sportliche Qualitäten, sondern auch um nervliche. Überraschungen gerade in dieser Phase einer Spielzeit sind deshalb keine Seltenheit. Das wissen auch die Trainer der Top-Trios Kai Hempel (Gebenbach), Jan Gernlein (Bamberg) und Bernd Eigner (Eltersdorf).

Mitte April tippten im Rahmen einer Umfrage unter den 18 Teams der Bayernliga Nord die meisten Vereinsvertreter darauf, dass Bamberg das Rennen machen wird. Damals war die Auswahl noch reichlicher. Nun sind aber auch noch Abtswind und Donaustauf endgültig weggefallen, sodass nur noch genanntes Trio übrig geblieben ist. Und dieses Mal sind die jeweiligen Trainer selbst gefragt. Hempel, Gernlein und Eigner tippen die jeweils letzten drei bzw. vier Spiele von Gebenbach, Bamberg und Eltersdorf. Überraschend dabei: Während die beiden Erstgenannten - logischerweise - ihr eigenes Team auf Rang 1 sehen, wünscht sich der Quecken-Coach den Relegationsplatz...

Nachholspiel:

Ammerthal vs. Bamberg

Kai Hempel - 1:1

Jan Gernlein - 0:1

Bernd Eigner - 1:1

____________

32. Spieltag

Neumarkt vs. Gebenbach

Kai Hempel - 1:3

Jan Gernlein - 1:4

Bernd Eigner - 1:1

Geesdorf vs. Bamberg

Kai Hempel - 0:6

Jan Gernlein - 0:2

Bernd Eigner - 0:3

Eltersdorf vs. DJK Bamberg

Kai Hempel - 4:0

Jan Gernlein - 2:1

Bernd Eigner - 3:1

Gelingt dem "ewigen" Quecken-Trainer Bernd Eigner die sofortige Regionalliga-Rückkehr?
Gelingt dem "ewigen" Quecken-Trainer Bernd Eigner die sofortige Regionalliga-Rückkehr? – Foto: Sportfoto Zink / P. Kotzur

____________

33. Spieltag

Ammerthal vs. Gebenbach

Kai Hempel - 0:2

Jan Gernlein - 1:2

Bernd Eigner - 1:0

Bamberg vs. Jahn II

Kai Hempel - 2:2

Jan Gernlein - 1:0

Bernd Eigner - 1:1

Hof vs. Eltersdorf

Kai Hempel - 1:1

Jan Gernlein - 1:3

Bernd Eigner - 0:2

____________

34. Spieltag

Gebenbach vs. Würzburg

Kai Hempel - 3:0

Jan Gernlein - 3:0

Bernd Eigner - 3:0

Neumarkt vs. Bamberg

Kai Hempel - 0:2

Jan Gernlein - 1:1

Bernd Eigner - 1:2

Eltersdorf vs. Abtswind

Kai Hempel - 1:1

Jan Gernlein - 3:1

Bernd Eigner - 2:1

Als DJK-Spieler scheiterte Kai Hempel in der Aufstiegsrelegation. Führt der Ex-Profi als Trainer Gebenbach in die 4. Liga?
Als DJK-Spieler scheiterte Kai Hempel in der Aufstiegsrelegation. Führt der Ex-Profi als Trainer Gebenbach in die 4. Liga? – Foto: Florian Würthele

____________

Kai Hempel zu seinen Tipps: "Man hofft natürlich, dass die Spiele der Gegner überraschenderweise zu unseren Gunsten ausgehen. Es ist ein Blick in die Glaskugel. An den letzten Spieltagen, wenn vermehrt der Kopf hinzukommt, kann es die ein oder andere Überraschung geben. Derjenige, der kühlen Kopf bewahrt, wird erfolgreich sein. Gewinnt Bamberg das Nachholspiel gegen Ammerthal, sind sie in der Pole Position. In Geesdorf wird wahrscheinlich nicht soviel anbrennen und dann müssen sie noch zwei Spiele überstehen. Jeder versucht seine Hausaufgaben zu machen, der Blick geht aber vermehrt auch zu den Ergebnissen der anderen."

Jan Gernlein zu seinen Tipps: "Gebenbach wird seine Spiele deutlich und überzeugend gewinnen. Gegen Ammerthal wird es durch das Derby ein enges Spiel, aber ein Sieg. Eltersdorf spielt seine Erfahrung aus und wird neun Punkte holen. In diesen Partien fallen mehr Tore, da sie eine starke Offensive haben. Wir holen möglicherweise durch ganz enge Spiele und ganz viel Mühe und Kampf unsere Punkte, auch wenn das wohl mehr Wunschdenken ist."

Bernd Eigner zu seinen Tipps: "An den letzten Spieltagen kommt es ja häufig zu unerwarteten Ergebnissen. Der Druck so kurz vor dem Ziel ist nicht zu unterschätzen. Andere Teams können dagegen unbeschwert und befreit spielen."

____________

Endtabelle nach Prognose Kai Hempel: 1. Gebenbach (78 Punkte), 2. Bamberg (76), 3. Eltersdorf (69)

Endtabelle nach Prognose Jan Gernlein: 1. Bamberg (78 Punkte), 2. Gebenbach (78), 3. Eltersdorf (73) - Bamberg gewinnt den direkten Vergleich und ist Meister

Endtabelle nach Prognose Bernd Eigner: 1. Bamberg (76), 2. Eltersdorf (73), 3. Gebenbach (73) - Eltersdorf gewinnt den direkten Vergleich und ist Relegant

Jan Gernlein ist seit Saisonbeginn Trainer der Oberfranken - und verlor seitdem nur zwei Ligaspiele.
Jan Gernlein ist seit Saisonbeginn Trainer der Oberfranken - und verlor seitdem nur zwei Ligaspiele. – Foto: Sascha Dorsch

Aufrufe: 010.5.2023, 10:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor