2024-04-30T08:05:46.171Z

Relegation
Den Ball behaupten, das wollen die Rohrbacher auch im Relegationspiel. F: Lörz
Den Ball behaupten, das wollen die Rohrbacher auch im Relegationspiel. F: Lörz

Wer hat das Zeug für die A - Klasse?

Donnerstag 5. Juni, 19 Uhr in Grombach: 1. Relegationsspiel zwischen SC Siegelsbach und SV Rohrbach/S II.

Das Warten hat ein Ende. Das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die A -Klasse Sinsheim findet am Donnerstagabend, 19 Uhr, in Grombach statt - hier geht´s zum FuPa-Liveticker. Dort der Vizemeister SC Siegelsbach, auf der anderen Seite die Reserve des Kreisligameisters SV Rohrbach/S. Jeder schiebt sich die Favoritenrolle zu, wobei der SC Siegelsbach lange Zeit energisch mit dem VFB Bad Rappenau um den Aufstieg spielte, aber dann doch Schwächen offenbarte.

Schwächelnde Siegelsbacher oder nur Schonung?

Sie haben es schleifen lassen, als die Luft aus dem Titelkampf raus war. Die Folge waren drei Niederlagen hintereinander, und mit diesen nicht gerade berauschenden Spielen geht man nun in die Relegation. Doch der Hebel wird sicher schnell umgelegt werden, wenn vor großer Kulisse angepfiffen wird.

Der SC Siegelsbach hatte das Rennen lange offen gehalten und fieberte schon dem Showdown in Bad Rappenau entgegen. Schließlich hatte man in der Hinrunde den Meister besiegt. Doch die überraschende Niederlage zu Hause gegen den SV Grombach hatte alles zunichte gemacht.


Siegelsbach Trainer Skamrahl (l.) wird sich eine Taktik gegen den SV Rohrbach/S. überlegt haben. F: Lörz

Und anschließend hat man sich auch geschont, weil der letzte Ehrgeiz fehlte und man nicht mehr so konzentriert agierte. Die Relegation spukte in den Köpfen, die ja bereits sicher war. Darauf hoffen die Fans, denn es wird doch einiges erwartet, wenn man sich in den Zuschauerkreisen umhört. Markus Skamrahl kann auf seine Schützlinge bauen, so heißt es, die mit starken Einzelfußballern besetzt sind, die auch mal ein Spiel alleine entscheiden können. 95 Tore sprechen für sich. Cocic, Frydel und Co. wollen nun in Grombach dem SV Rohrbach/S. II das Fürchten lehren. Das Ziel heißt Aufstieg, aber ein Scheitern wäre kein Beinbruch, heißt es aus Siegelsbacher Reihen.

Doch klar ist, dass das Leistungsgefälle längst nicht mehr so groß ist zwischen diesen beiden Klassen - im Gegenteil. Viele glauben, dass die ersten fünf bis sechs Teams der B2 - Klasse locker im oberen Bereich der B1 mithalten könnten. Nicht umsonst stehen dort oben die Teams gestandener Kreisligisten aus Obergimpern, Epfenbach und eben Rohrbach/S., oft gespickt mit jungen Spielern, die sich für die "Erste" empfehlen wollen.

Rückrundenmeister SV Rohrbach/S. II

Diese hatten einen Mittelfeldplatz als Saisonziel ausgegeben. Nun dürfen sie vom Aufstieg träumen. Auch hier scheinen die Stürmer gerne zu treffen. 98 Tore sind eine fette Ausbeute. In der Hinrunde noch Vierter, blieben sie in der Rückrunde ungeschlagen und wurde sogar Rückrundenmeister. Trainer Sebastian Münch hat erneut einen guten Job gemacht, auch wenn er selbst am Donnerstag nicht dabei sein kann. Große Unterstützung aus der zukünftigen Landesligaelf wird es wegen den 50% -Regelung wohl kaum geben, und Münch möchte auch seinen Spielern den möglichen Erfolg gönnen, die sich die ganze Runde diesen zweiten Platz erarbeitet haben.

Es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein, bei dem sicher auch die Tagesform und das Glück mitentscheiden wird, wer am Ende der Gewinner ist.

Zunächst locker anschauen kann sich das Spiel der SV Neidenstein, und dann daraus seine Schlüsse ziehen. Sie sind dann der nächste Gegner und spielen am Pfingstmontag entweder in Bargen oder in Daisbach.

Egal, wer dann kommen wird, es wird auf jeden Fall alles andere als leicht für die "Edelweißen". Ein Sieg berauscht, motiviert und macht neue Kräfte frei. Für den SV Rohrbach/S. II und dem SC Siegelsbach geht es um den Aufstieg, für den SV Neidenstein einzig und alleine nicht abszusteigen und den Klassenerhalt zu sichern. Der HSV lässt grüßen!

Aufrufe: 03.6.2014, 22:20 Uhr
Berthold JürriensAutor