2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bernd Peter
F: Bernd Peter

Weitere Abgänge bei der Germania

Regionalliga Nordost +++ VfB Germania Halberstadt verliert weitere wichtige Säulen der abgelaufenen Spielzeit +++ Drei Vertragsverlängerungen stehen zu Buche

Die Saison 2019/19 verlief für den VfB Germania Halberstadt durchaus erfolgreich. Trotz vieler Abgänge im vergangenen Sommer sicherte sich der Verein frühzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost und kam noch vor den hochgehandelten Vertretungen des BFC Dynamo oder Victoria Berlin auf Rang acht ins Ziel. Zudem verpasste man nur knapp den Landespokal-Sieg am vergangenen Samstag im Finale gegen den Halleschen FC. Dennoch bahnt sich auch in diesem Sommer wieder ein großer Umbruch im Friedensstadion an.

Neben Trainer Maximilian Dentz hatten schon sechs Stammkräfte ihren Abschied aus Halberstadt verkündet. Nun folgen weitere Abgänge. Kay Michel, Dennis Rothenstein und Hendrik Hofgärtner werden künftig nicht mehr für die Germania auflaufen.

Michel spielte seit 2016 für den VfB und feierte mit dem Verein nur ein Jahr später den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga. Der 23-Jährige lief 47-mal in der 4. Liga für die Germania auf und markierte dabei 4 Treffer. Auch Hofgärtner (33 Saison-Einsätze) zählte in zwei Spielzeiten zum absoluten Stammpersonal und wird ein großes Loch im Mittelfeld hinterlassen. Rothenstein war erst im vergangenen Sommer nach Halberstadt gewechselt und kam auf 22 Einsätze in der laufenden Saison. Zu den Spielerprofilen:

Kay Michel

Dennis Rothenstein

Hendrik Hofgärtner

Zudem werden auch Nedim Pepic, Stephane Dieupeugbeu, Hendrik Kuhnhold und Martin Ludwig den Verein verlassen. Zu den Spielerprofilen:

Nedim Pepic

Stephane Dieupeugbeu

Hendrik Kuhnhold

Martin Ludwig

Auf der anderen Seite haben drei Akteure ihr Arbeitspapier in Halberstadt verlängert. Die Dauerbrenner Tino Schulze und Dustin Messing sowie Ersatzkeeper Till Brinkmann bleiben dem Verein auch in der neuen Saison erhalten. Enrico Gerlach, der nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Andreas Petersen das Amt des Sportlichen Leiters aktuell begleitet, deutet zudem an, dass "wir in den kommenden Tagen sicherlich auch Vollzug bei den ersten Neuzugängen vermelden können. Wir sind es als Ausbildungsverein ja schon gewohnt, dass wir eine hohe Fluktuation an Spielern haben. Es wird auch in der neuen Saison wieder eine schlagkräftige Mannschaft in Halberstadt geben."

Am 21. Juni beginnt für die Regionalliga-Elf mit dem Test beim Harzligisten SV Grün-Gelb Ströbeck die Vorbereitung auf die neue Saison.

Aufrufe: 029.5.2019, 14:16 Uhr
Robert KeglerAutor