2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Gesprächsbedarf bei den SVO-Trainern Daniel Wahnsiedler (links) und Julian Weidinger: Sollen wir im Pokal gegen den TV Darmsheim II mit der vollen Kapelle antreten? Foto (Archiv): Holom
Gesprächsbedarf bei den SVO-Trainern Daniel Wahnsiedler (links) und Julian Weidinger: Sollen wir im Pokal gegen den TV Darmsheim II mit der vollen Kapelle antreten? Foto (Archiv): Holom

Was ist nur beim SV Oberjesingen los ?

B-Ligist scheint sich vor Pokalfight gegen den starken Bezirksliga-Titelfavoriten GSV Maichingen gedrückt zu haben +++ 2. Runde am heutigen Sonntag

Fast durchweg wird am heutigen Sonntag um 17 Uhr die zweite Bezirkspokal-Runde ausgespielt. Lediglich die Partie des VfL Herrenberg wurde zeitlich etwas vorverlegt, das Auswärtsspiel des Bezirksligisten beim TSV Ehningen II (B-Liga) wird schon um 15 Uhr angepfiffen.
Wie groß ist der Personalmangel beim SVO ?

Großes Rätselraten löste dagegen der SV Oberjesingen aus. Zunächst einmal hatte der Verein vor der Runde zwei Mannschaften in Konkurrenz (B 4 und B 5) gemeldet und forsch auch beide Teams für die Pokalrunde angemeldet. Dann zog die SVO-Erste das Hammer-Los GSV Maichingen (überraschend auf den letzten Drücker in der Relegation von der Landes- in die Bezirksliga abgestiegen) am vergangenen Mittwoch und sagte kurzfristig - angeblich aus Personalmangel - die Partie ab, sie wurde mit 3:0 für den letztjährigen Landesligisten gewertet.

Spielt am Mittwoch die SVO-Erste doch noch im Pokal?

Am vergangenen Donnerstag - also nur einen Tag nach dem Pokalverzicht - spielte allerdings eine fast komplett besetzte SVO-Elf ein Trainingsspiel gegen den A-Ligisten SV Bondorf und siegte mit 2:1 - mit immerhin noch vier Ersatzleuten auf der Bank. Das Pokalspiel der SVO-Zweiten gegen den TV Darmsheim II wurde vom heutigen Sonntag auf kommenden Mittwoch, 22. August, verlegt. Die Darmsheimer hatten wegen ihres Dorfplatz-Festes am Wochenende um die Verlegung gebeten. Durch den Spielverzicht der Ersten hat nun das Oberjesinger Trainertrio Daniel Wahnsiedler, Julian Weidinger und Andreas Gusenbauer die Möglichkeit, ihre besten B-Liga-Akteure nunmehr als zweite Mannschaft im Pokal gegen den TV Darmsheim 2 doch noch antreten zu lassen. Die Darmsheimer Zweite ist übrigens Ligarivale der Oberjesinger Ersten in der B-4-Staffel.

Pokal-Schlager gegen den Erzrivalen Nebringen

Das Top-Spiel aus Gäu-Sicht findet am Sonntag um 17 Uhr bei den Sportfreunden Kayh statt. Der B-Ligist um das neue Trainergespann Patrick Gunesch und Thomas Schunn (Co-Trainer) erwartet den Erzrivalen TV Nebringen zum Schlagabtausch. Thomas Schunn hat das Team auf die Partie vorbereitet, da Gunesch bis Samstag noch im Urlaub weilt. Wegen einer Wadenprellung kann Schunn allerdings nicht mitspielen: "Aber wenn man neu in einem Verein ist, ist es nicht schlecht, manche Dinge von außen zu betrachten." Auf Arne Bauer (Prellung am Spann) und Tobias Hahn (Bänderdehnung) muss Kayh am Sonntag ebenfalls verzichten, ansonsten ist die Elf so gut wie komplett.

Keine taktische Geheimwaffe

Bislang würden die Kayher Jungs, so Schunn, die von ihm und Gunesch ausgegebene Spielphilosophie, die auf eigenen Ballbesitz ausgerichtet ist, gut umsetzen. Beim 4:0-Erfolg gegen Mötzingen in der ersten Runde hat Kayh schon früh mit dem Pressing begonnen. Gegen die weitaus stärker einzuschätzenden Nebringer hat Schunn keine bestimmte Taktik ausgegeben: "Wir haben jetzt keine taktische Geheimwaffe oder einen Turbo-Trick auf Lager." Froh ist Thomas Schunn, dass nach einer längeren Verletzungspause Jonas Schwaiger wieder zur Verfügung steht, gegen Mötzingen hatte er schon einen Kurzeinsatz. Begeistert ist Schunn über die spielerische Klasse des B-Ligisten: "Ich bin ja von der SG Ahldorf-Mühlen das Bezirksliga-Niveau gewohnt, muss aber sagen, dass die Kayher einiges an Potenzial haben und nicht umsonst zuletzt vorne mitgespielt haben."

Freilose in der zweiten Runde

Folgende Clubs haben übrigens Freilos in der zweiten Runde: VfL Ostelsheim, TSV Haiterbach I, TSV Haiterbach II, SV Deckenpfronn, GSV Maichingen und der TSV Kuppingen II

Alle News zum Bezirkspokal

Die neuesten Informationen und die Übersicht über die zwei ersten Runden im Bezirkspokal gibt es auf einer eigenen Seite. Hier geht's direkt zum Bezirkspokal.

Aufrufe: 019.8.2018, 08:00 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor