2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Im vergangenen Jahr ging der Bezirkspokal nach Immenried; dieses Jahr wandert er auf jeden Fall nach Wangen ? in die Stadt oder ihre Ortschaft Haslach. Foto: Archiv
Im vergangenen Jahr ging der Bezirkspokal nach Immenried; dieses Jahr wandert er auf jeden Fall nach Wangen ? in die Stadt oder ihre Ortschaft Haslach. Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wangener Derby im Bezirkspokalfinale

Bezirksligameister FCW spielt gegen Regionenliga-Vizemeister SV Haslach

Wangen im Allgäu / mpr - Ein Wangener Derby gibt's im Bezirkspokalfinale der Fußballerinnen. An Fronleichnam, 17 Uhr, stehen sich ab 14 Uhr in Ratzenried der FC Wangen und der SV Haslach gegenüber.

Der Bezirksligist FC Wangen fordert im Lokalderby den eine Klasse höher spielenden Regionenligisten SV Haslach heraus.

Beide Mannschaften spielen eine sehr erfolgreiche Saison. Während der FC Wangen schon als Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Regionenliga feststeht, hat der SV Haslach als Tabellenzweiter eben dieser Regionenliga noch die Aufstiegsrelegation zur Landesliga vor der Brust. Als Aufsteiger kann dem SV Haslach in dieser Saison sogar der direkte Durchmarsch in die Landesliga gelingen.

FC Wangen dominiert die Liga

In den 18 Saisonspielen ließen die Wangener ihren Gegnern kaum eine Chance, lediglich ein Spiel endete "nur" remis, und das Torverhältnis von exakt 100 Plustoren spricht auch eine deutliche Sprache. Dennoch sieht der Wangener Trainer Andreas Konrad seine Mannschaft eher in der Außenseiterrolle, "Haslach spielt eine Klasse höher und kämpft dort noch um den Aufstieg. Daher ist der SV natürlich der Favorit auf den Pokalsieg."

Mit einer gehörigen Portion Respekt geht der FC Wangen in dieses Spiel, "aber Angst haben wir sicher keine" (Konrad). Der Wangener Trainer hat sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen, den SV Haslach beim Ligaspiel gegen Aulendorf (6:0) zu beobachten und sah "eine sehr starke Haslacher Mannschaft". Dennoch will sich der FC Wangen nicht vor dem Gegner verstecken.

Das I-Tüpfelchen setzen

Mit dem Pokalsieg möchte der FC Wangen einer gelungen Spielzeit noch das "I-Tüpfelchen" aufsetzen und das Double holen. "Ich wünsche dem SV Haslach den Aufstieg in die Landesliga, aber den Bezirkspokal wollen wir nach Wangen holen", sagt Andreas Konrad. Für das Pokalfinale steht dem Trainer der komplette Kader zur Verfügung, die Voraussetzungen dem Favoriten ein Bein zu stellen könnten daher kaum besser sein.

Haslach brennt aufs Finale

Der SV Haslach dagegen kann nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. "Wir haben mit ein paar Blessuren und Ausfällen zu kämpfen, werden aber dennoch einen starken Kader aufbieten können", sagt der Haslacher Trainer Tobias Zodel. Für Zodel gibt es in diesem Spiel unabhängig von der Personalsituation "keinen klaren Favoriten", es werde auf "Kleinigkeiten und die Tagesform" ankommen.

Aber das Ziel, nach der Partie den Pokal in den Händen zu halten haben auch die Haslacher. "Das ganze Team brennt auf dieses Finale und will alles dafür geben, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen", sagt Zodel.

Alle Voraussetzungen für ein spannendes und packendes "Finalderby" sind also gegeben.

Aufrufe: 024.5.2016, 17:53 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor