2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Peter Unger

Wahnser-Aus beim TuS 08 Senne I

Der Bielefelder Bezirksligist und sein langjähriger Trainer trennen sich einvernehmlich. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Das Personalkarussell dreht sich auch beim Bezirksligisten TuS 08 Senne I. Mike Wahsner ist nicht mehr Coach beim "Waldbad-Express". „Wir hatten am Donnerstag ein langes Gespräch und haben uns letztlich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt“, erklärt Wahsner. Die Enttäuschung darüber ist ihm deutlich anzumerken. Sieben überwiegend erfolgreiche Jahre erlebte Wahsner mit der Waldbad-Elf. Aktuell läuft es sportlich nicht nach Wunsch. „Ich bin ein emotionaler Typ und natürlich geht mir das auch nahe“, so Wahsner. Mit Wahsners endet auch die Amtszeit von Co-Trainer Christian Lyko. Ahmet Yildirim, eigentlich Coach von Senne II, übernimmt nun den Bezirksligisten – und zwar dauerhaft.

„Ahmet ist keine Interims- oder Übergangslösung“, sagt Abteilungsleiter Lars Herrmann. Wahsner gibt sich als fairer Sportsmann: „Ich möchte dem TuS Senne meinen Dank für sieben schöne Jahre aussprechen und wünsche dem Verein und auch Ahmet viel Erfolg und alles Gute.“ Mit dem Trainerduo Wahsner/Lyko sind die Senner zwei Mal aufgestiegen, haben sich im überkreislichen Fußball etabliert und konnten die erste Westfalenpokalteilnahme der Vereinsgeschichte erleben. Auch bei den Hallenstadtmeisterschaften sorgten sie stets für Furore.

Sennes Fußball-Abteilungsleiter: „Es haben sich Abnutzungserscheinungen gemehrt. Diese Entscheidung ist nicht ad hoc gefallen, auch wenn sie für Außenstehende vielleicht zu einem komischen Zeitpunkt gefallen ist.“ Man habe – gerade in der Corona-Zeit – einige Dinge beobachtet. Herrmann betont: „Es ist eine Trennung im Guten. Wir sind Mike und Christian dankbar.“

Aufrufe: 05.11.2021, 16:00 Uhr
FuPa / NIcole BentrupAutor