2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Vorübergehende Tabellenführung !!!

SV Endingen II – Riegeler SC 6:0 (4:0)

Tore: 1:0 Bories (16.), 2:0 F.Schillinger (28.), 3:0 Rohrer (30.), 4:0 Rohrer (45.), 5:0 F.Schillinger (77.), 6:0 F.Schillinger (90.)

Am gestrigen Mittwoch schaffte der SV Endingen II, zumindest bis Samstag, den Sprung an die Tabellenspitze. Der Riegeler SC wehrte sich nach Kräften. Konnte die 6:0 Niederlage aber dennoch nicht verhindern.

Die Anfangsviertelstunde gestaltete sich zäher als gedacht. Dennoch konnte man in der 16.Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Einen Schuss von Lars Woziwodzki konnte der RSC-Keeper nur nach vorne abwehren. Der nachgelaufene Jan Bories hatte mit dem Abstauber keine großen Mühen mehr. Nun bekamen die Hausherren mehr Struktur und Spielkontrolle in ihr Spiel. Die Riegeler Offensivbemühungen konnte man im Keim ersticken und selbst wurde ein Angriff nach dem anderen gefahren. Da die Gäste sich nicht einigelten, wie z.B. die Liechtensteiner gegen Deutschland, war es für den SVE ein leichtes immer wieder gefährlich vor dem RSC-Gehäuse aufzutauchen. Durch einen Doppelschlag war die Partie bereits früh entschieden (28. und 30.). Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Martin Schmidt, war es Fabian Schillinger der das 2:0 erzielen konnte. Sein 18-Meter-Flachschuss zischte rechts unten ins Toreck. Kurz danach wurde Simon Rohrer im Strafraum strafbar gefoult. Den fälligen Strafstoß nagelte er sicher mittig ins Tor. Kurz vor der Pause fiel noch das 4:0. Nach einem Eckball durch Jan Bories und einer Weiterleitung durch Martin Schmidt, kam Simon Rohrer am 11er freistehend an den Ball. Bei seinem trockenen und humorlosen Abschluss war der RSC-Torwart machtlos (45.).

In der zweiten Halbzeit änderten die Gäste ihre Taktik. Sie standen defensiver und kompakter um noch Schlimmeres verhindern zu können. Dies gelang ihnen auch. Auf der anderen Seite agierte der SVE teils fahrig und unkonzentriert. Das Passspiel war nicht mehr so flüssig und Pässe in die Tiefe waren meistens zu lang. Dies ist aber zu entschuldigen. Wenn man klar führt und der Gegner in allen Belangen unterlegen ist, ist es schwer über 90 Minuten Anspannung und Konzentration aufrecht zu halten. Dennoch konnte der Gastgeber zwei weitere Treffer bejubeln. Fabian Schillinger hämmerte den Ball an die Latte. Dieser sprang zu Thomas Niegel, welcher wieder zu Fabian Schillinger passte. Diesmal war sein Schuss präziser und landete mittig hoch im Gehäuse (77.). Nach einem Doppelpass und Querpass vor das RSC-Tor, war es wieder Fabian Schillinger der den Ball über die Linie bugsierte (90.).

Fazit

Der SV Endingen II war die klar technisch bessere Mannschaft und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Den Gästen konnte man Einsatz und Wille niemals absprechen. Unterm Strich, kam das zu erwartende Spiel und Ergebnis heraus. Durch diesen nie gefährdeten Heimsieg, konnte der SVE nach langer Zeit mal wieder die Tabellenspitze erklimmen. Mit diesem Auftakt der Saison kann man im Erle vollends zufrieden sein. Team, Trainer, Fitness und die Abstellung der jungen Spieler aus dem Verbandsligakader – momentan passt alles gut zusammen. So kann es weitergehen !

Das dieses Spiel vorgezogen war, hat der SV Endingen II am kommenden Wochenende spielfrei. Der nächste Einsatz ist am Freitag, 17.09. bei der SG Broggingen/Tutschfelden. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Berichterstattung: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 09.9.2021, 19:14 Uhr
Moritz SteinmetzAutor