2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht

3 Punkte, Hattrick, wieder Nr. 1

SV Heimbach – SV Endingen II 0:6 (0:1)

Tore: 0:1 Lubig (26.), 0:2 Rohrer (52.), 0:3 Schlegel (58.), 0:4 Schlegel (70.), 0:5 Schlegel (73.), 0:6 Schillinger (88.)

Der SV Endingen II hatte im ersten Durchgang noch etwas Mühe. Doch im zweiten spielte man hervorragenden Angriffsfußball und schoss fünf Tore. Auch defensiv ließ man praktisch nichts zu. Der spannende Aufstiegskampf gegen die SG Broggingen/Tutschfelden geht in die nächste Runde.

Die ersten 20 Spielminuten waren ein Abtasten von beiden Seiten. Die Gäste kamen offensiv noch nicht so zum Zuge, wie man es sonst gewöhnt ist. Der SV Heimbach war aggressiv gegen den Ball und versuchte seinerseits, den ein oder anderen Konter zu fahren. Doch die SVE-Defensive ließ nichts Ernstzunehmendes zu. In der 26.Spielminute fiel dann doch das 0:1. Thomas Niegel hämmerte einen Freistoß in die Mauer. Der Ball flog in hohem Bogen auf die linke Seite des Strafraums. Tim Lubig positionierte sich und ließ eine Fackel los. Der Volleyschuss knallte unhaltbar unter die Latte. Danach wurde der SVE dominanter, doch im letzten Drittel war man zu unpräzise.

Dies sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Die Hausherren liefen nun nur noch hinterher und versuchten die Löcher zu stopfen. Dies gelang mehr schlecht als recht. Das SVE-Angriffstrio kam nun voll zur Geltung. Fabian Schillinger, Simon Rohrer und Maxi Schlegel waren nicht mehr zu halten. Ihre Saisonbilanz zusammen (dieses Spiel mit eingerechnet): 65 Tore, 38 Vorlagen ! Zwei frühe Tore binnen sechs Minuten sorgten für die Entscheidung. Maxi Schlegel sprintete über den Flügel, zog nach innen und schoss hart. Der Heimtorwart ließ den Ball nach vorne abprallen. Simon Rohrer stand goldrichtig und schoss ins lange Eck (52.). Danach drehte Maxi Schlegel mal so richtig auf. Er ist einer der schnellsten Flügelspieler der Liga. Dies mussten die Heimbacher Abwehrspieler leidlich erfahren. Er zog einen Sprint nach dem anderen an und war nicht zu stoppen.Aber auch die gesamte Mannschaft steigerte sich mit zunehmender Spieldauer. Die zweite Halbzeit spielte der SVE so, wie ein Tabellenführer spielen sollte. Defensiv stabil, aggressiv gegen den Ball und das Tempo hochhaltend. Der Ballbesitz erhöhte sich, ebenso die Passqualität. Es wurde oft über die Flügel gespielt, aber auch Tiefenläufe waren ein probates Mittel. Das 0:3 war von hinten bis vorne perfekt gespielt. Torwart Lukas Wunderlich eröffnete den Angriff mit einem präzisen Pass in die Mitte. Der Ball wurde auf Fabian Schillinger weitergeleitet. Maxi Schlegel löste sich 20 Meter vor des Gegners Gehäuse von der Innenverteidigung. Nach klugem Steckpass vollendete Maxi Schlegel hart, halbhoch ins lange Eck (58.). Das Spiel war entschieden, aber der SV Endingen drückte weiter auf das Gaspedal. In der 70.Spielminute fiel das 0:4. Der ebenfalls pfeilschnelle und robuste Fabian Schillinger sprintete über den linken Flügel, zog in den Strafraum und passte quer auf den zweiten Pfosten. Maxi Schlegel sprintete durch und nagelte den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte. Das 0:5 folgte keine drei Minuten später. Diesmal kam der vertikale Pass von Simon Rohrer. Maxi Schlegel entwischte der SVH-Abwehr erneut und vollendete unten links. Den Schlusspunkt setzte dann Fabian Schillinger. Ähnlich wie das Tor zuvor. Maxi Schlegel passte tief und Fabian Schillinger sprintete hinterher. Auch bei seinem Flachschuss ins lange Eck war der Keeper chancenlos.

Fazit:

Die erste Halbzeit war noch etwas zäh. Der Gastgeber machte seine Sache ordentlich und ging nur mit einem 0:1 in die Pause. SVE-Spielertrainer Achim Merkle schärfte in der Pause die Sinne seiner Mannen. Diese setzten es dann auch perfekt um. Der zweite Spielabschnitt war aus einem Guss. Der SV Heimbach sah einen Angriff nach dem anderen auf sich zu rollen. Dies war nicht mehr zu verteidigen. Die Qualität und Intensität waren dann einfach zu hoch. Letztendlich geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Hervorzuheben ist natürlich der junge Maxi Schlegel. Er erzielte einen lupenreinen Hattrick, zudem noch zwei Vorlagen. Besser geht es nicht ! Der kurzzeitige Verlust der Tabellenführung ( die SG Broggingen/Tutschfelden gewann ihr Spiel schon am Freitag) konnte wieder geradegerückt werden. Der spannende Zweikampf um den Meistertitel geht weiter und wird vermutlich erst am letzten Spieltag entschieden

Der SV Endingen II empfängt am Samstag, 14.05. den FV Herbolzheim II. Anstoß ist um 17:30 Uhr.

Spielbericht: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 010.5.2022, 23:18 Uhr
Moritz SteinmetzAutor