2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vornbachs Zukunft: Hinten v.l. stv. Jugendleiter Günther Bernhardt, Thomas Pfandl, Maximilian Ranner, Florian Dederer, Moritz Krompaß; vorne v.l. Trainer Norbert Ruhhammer, Edward Gumberg, Lucas Stallmeier, Thomas Schopf, Vorstand Martin Ruhhammer; es fehlt: Marius Schmid, Trainer Meiko Wandl, Abtl. Michael Jäger.
Vornbachs Zukunft: Hinten v.l. stv. Jugendleiter Günther Bernhardt, Thomas Pfandl, Maximilian Ranner, Florian Dederer, Moritz Krompaß; vorne v.l. Trainer Norbert Ruhhammer, Edward Gumberg, Lucas Stallmeier, Thomas Schopf, Vorstand Martin Ruhhammer; es fehlt: Marius Schmid, Trainer Meiko Wandl, Abtl. Michael Jäger.

Vornbach bindet Wandl und DJK-Talente

Acht Landesliga-Jugendspieler und Großteil des jetzigen Kaders geben abstiegsbedrohtem Kreisligisten ligenunabhängig die Zusage +++ Trainer Meiko Wandl soll Team langfristig entwickeln und formuliert klare Ziele +++ Beispielhafte Jugendarbeit trägt Früchte

Dass es auch ohne das große Geld geht, hat der Dorfverein vom Inn wieder einmal gezeigt. Seit Wochen trieben die Mannen um Vorstand Martin Ruhhammer und Trainer Meiko Wandl die Kaderplanungen für die nächste Saison voran. So gelang es den Verantwortlichen einen Großteil des jetzigen Kreisligakaders sowie acht Landesligajugendspieler für das Projekt „Jugend forscht“ in Vornbach zu gewinnen und dies ligenunabhängig.

Einzig Michael Kölbl und Lukas Spieleder, die berufsbedingt nach München bzw. Regensburg gehen, und Michael Asenbauer, der aufgrund einiger Verletzungen kürzer treten will, gaben keine feste Zusage. Sie werden der DJK allerdings als Führungsspieler in der 2.Mannschaft erhalten bleiben. Außerdem beendet Vornbachs langjährige Nummer 1 Andreas Rasch seine Laufbahn und widmet sich nun als Jugendtrainer einer neuen Aufgabe bei der DJK.

Dass die Spieler ihre Zusage für dieses Konzept erteilt haben, liegt vor allem am Trainer Meiko Wandl und an der Perspektive, die ihnen aufgezeigt wurde. „Wir sind sehr froh mit Meiko, den aus unserer Sicht richtigen Mann für das langfristige Projekt zu haben. Er hat selbst schon in Hauzenberg und der JFG Unterer Donauwald die nötigen Erfahrungen sammeln können, um dies auch bei uns ins Positive umzusetzen,“ so Martin Ruhhammer.

Auch Wandl selbst freut sich auf die Herausforderung: „Wir wollen das junge Team kontinuierlich weiterentwickeln, die nachrückende Talente schnellst möglichst integrieren und uns in den nächsten Jahren im oberen Drittel der Kreisliga etablieren, ganz unabhängig davon, ob wir in der Liga bleiben oder den Umweg über die Kreisklasse nehmen müssen. Falls wir die Relegation erreichen, bin ich mir sicher, dass wir die Liga halten können. Wir spielen eine sehr ordentliche Rückrunde und in Sachen Relegationsspielen hat der Verein in den letzten Jahren meist positive Erfahrungen gemacht.“

Mit den Jugendspielern Marius Schmid, Moritz Krompaß, Florian Dederer, Thomas Schopf, Maxi Ranner, Edward Gumberg, Lucas Stallmeier und den noch verletzen Thomas Pfandl kommen vielversprechende Talente in den Herrenbereich. Zusammen mit der jetzigen Kreisligamannschaft kommen die Verantwortlichen auf einen großen und sehr jungen Kader mit etwa 23 Spielern. „Nun gelingt es uns die Jahrgänge 1997 bis 2000 endlich in einer Mannschaft zusammenzuführen. Dazu kommen noch 4 bis 5 arriviertere Spieler Mitte 20. Das wird eine interessante Sache und ein heißer Konkurrenzkampf,“ verspricht sich Wandl.

Dass bei dieser Kadergröße nicht alle in der 1. Mannschaft spielen können, ist auch den Verantwortlichen klar. Deshalb holt man mit Norbert Ruhhammer einen alten Hasen der DJK ins Boot. Er fungiert als Co-Trainer der 1. Mannschaft und Trainer der 2. Mannschaft zusammen mit Günther Bernhardt. Durch die jahrelange hervorragende Arbeit in der Jugend kennt Ruhhammer die jungen Spieler und soll ihnen den Sprung in den Herrenbereich auch etwas erleichtern. In Vornbach freut man sich nun endlich die Früchte für die jahrelange hervorragende Jugendarbeit zu ernten.

Aufrufe: 016.5.2018, 11:29 Uhr
FuPaAutor