2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Manuel Fischl (li.) und stv. Vorstand Josef Weber (re.) mit (vo. li. na. re.) Florian Dederer, Jonas Moser, Simon Weber und Johannes Moser
Abteilungsleiter Manuel Fischl (li.) und stv. Vorstand Josef Weber (re.) mit (vo. li. na. re.) Florian Dederer, Jonas Moser, Simon Weber und Johannes Moser – Foto: Verein

Garham: Moser rückt an die Seite von Weber

Ex-Waldkirchener wird in der neuen Saison Spielercoach beim Kreisligisten +++ SVG verstärkt sich in der Winterpause mit vier Neuzugängen

Der SV Garham vermeldet in der Weihnachtszeit einige wichtige Personalentscheidungen: Ex-Landesligakicker Jonas Moser, der aktuell noch den Kreisklassisten SG Preming betreut, wird zur neuen Spielzeit Spielertrainer beim aktuellen Rangachten der Kreisliga Passau und wird damit gleichberechtigter Partner von Simon Weber (23), der noch bis zum Saisonende von Uli Gönczi unterstützt wird. Aus beruflichen Gründen wird der 26-Jährige den Verein aus der Marktgemeinde Hofkirchen in der kommende Runde nur noch als Keeper zur Verfügung stehen.

"Jonas Moser ist auf der Trainer-Position für uns die absolute Wunschlösung. Seine höherklassige Erfahrung in Waldkirchen in der Landesliga, seine erfolgreiche Zeit in Preming als Spielertrainer, sein Auftreten und sein sportlicher Ehrgeiz lassen für uns keine Zweifel, dass wir in Ergänzung zu Simon keinen besseren Coach finden konnten"; schwärmt Garhams zweiter Vorstand Josef Weber. Der 24-jährige Jungspund übernahm nach seiner Zeit beim TSV Waldkirchen vor eineinhalb Jahren den Spielertrainerposten bei der SG Preming und fungierte dort gemeinsam mit Andreas Huber als Übungsleiter-Doppelspitze. Unter dem höherklassig erprobten Duo errangen die Preminger Kicker die Meisterscchaft in der A-Klasse Passau. Auch in der Kreisklasse Passau schlägt sich der Neuling bislang achtbar und ist als Tabellenneunter klar auf Kurs Klassenerhalt. "In Preming wird alles dafür getan, damit ein Trainer in Ruhe arbeiten kann. Ich bin dankbar meine erste Trainerstation in so einem Top-Verein begonnen zu haben. Der im Sommer endende Abschnitt war für mich als Trainer sowie als Spieler extrem lehrreich. Mein Fokus liegt jetzt zu hundert Prozent auf dem Erreichen des Klassenerhalts mit der Mannschaft. Ich will diese Station gebührend abschließen und die SG Preming als Kreisklassist übergeben. Die Entscheidung für den SV Garham beruht rein auf sportlichen Aspekten. Der Verein sowie die Mannschaft sind sehr ambitioniert, was wiederum gut zu meinem sportlichen Ehrgeiz passt. In den Gesprächen wurde sehr schnell klar, dass die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorhanden ist", lässt Jonas Moser, der in seiner jungen Laufbahn 91 Landesligaspiele (7 Tore) absolvierte, verlauten.

Moser: »Der Verein sowie die Mannschaft sind sehr ambitioniert, was wiederum gut zu meinem sportlichen Ehrgeiz passt.«

Um weiterhin Kreisligist zu bleiben, hat sich der ehrgeizige Klub in der WInter-Wechselperiode mit vier Neuzugängen verstärkt und reagiert damit auf das große Verletzungspech, das den SVG im Herbst erwischte. Unter anderem zogen sich Kapitän Michael Voggenreither und Michael Stiller Kreuzbandriss zu. Zudem hat Matthias Lauerer den Verein Richtung SpVgg Osterhofen verlassen. Neu gekommen sind Johannes Moser (21, SV Aicha vorm Wald), Florian Dederer (20, DJK Vornbach, Tomas Krystof (26, SpVgg Osterhofen) sowie Rückkehrer Johann Zachereder (26, FC Aunkirchen). "Mit Johannes und Florian kommen zwei junge und ehrgeizige Spieler. Beide sind sehr talentiert und wollen sich in der Kreisliga beweisen. Sie passen gut zur Mannschaft und werden uns in Abwehr und Mittelfeld kurz- und vor allem mittelfristig absolut bereichern. Tomas wohnt in der Nähe unseres Vereinsgeländes und möchte gerne wieder spielen, sofern dies berufsbedingt möglich ist. Ob dies funktioniert, gilt es zunächst abzuwarten, seine Klasse als Innenverteidiger ist sicherlich unbestritten. Die Rückkehr von Zache freut uns ganz besonders, weil er beim SVG aufgewachsen ist und bereits in allen Jugend- sowie Seniorenmannschaften gespielt hat", sagt Josef Weber. Auch Spielercoach Simon Weber, Stefan Kriegl und Christian Burmberger werden nach längeren Verletzungspausen im neuen Jahr wieder voll angreifen, so dass Garham die Mission Ligaverbleib mit einem breiten Kader in Angriff nehmen kann.



Aufrufe: 026.12.2019, 09:40 Uhr
PM / tsAutor