2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die drei Hauzenberger Neuzugänge (von links nach rechts): Eralb Sinani, Thomas Schopf und Thomas Allmesberger
Die drei Hauzenberger Neuzugänge (von links nach rechts): Eralb Sinani, Thomas Schopf und Thomas Allmesberger – Foto: Montage: Santner Fotos:

Sinani, Schopf und Allmesberger - Frisches Blut für Hauzenberg

Der Landesligist präsentiert einen Winter-Neuzugang und zwei Neuzugänge für die kommende Spielzeit

Am Montag gab der FC Sturm Hauzenberg die Vertragsverlängerung von Spielertrainer Alexander Geiger bekannt, nun vermeldet der Südost-Landesligist drei Neuverpflichtungen: Eralb Sinani (25, Union Eggerding/Österreich) wechselt mit sofortiger Wirkung zum "Sturm", Thomas Schopf (21, SV Schalding-Heining II) und Thomas Allmesberger (23, SG Hochwinkl / Wildenranna) werden ab Sommer das Trikot der Staffelberger überstreifen. Zudem wird Nachwuchsmann Johannes Krinninger (19), der bislang dem Kreisliga-Team angehörte, schon in der Restrückrunde dem Landesliga-Aufgebot angehören.

Sinani ist bei den Staffelberger ein bekanntes Gesicht, denn bereits 2017 spielte der Grieche ein halbes Jahr für den Sturm. Anschließend wechselte der Linksfuß, der für den SV Schalding-Heining in der Saison 2016/2017 vier Kurzeinsätze in der Regionalliga hatte, nach Österreich. Vor seinem Wechsel zur unterklassigen Union Eggerding kickte der Mittelfeldmann unter anderem beim FC Wels in der Regionalliga, die in der Alpenrebublik die dritthöchste Spielklasse ist. "Wir freuen uns, dass wir in dieser schwierigen Zeit positive Nachrichten verkünden dürfen. Vasi, wie Eralb genannt wird, ist ein alter Bekannter in Hauzenberg. Seine erste Zeit bei uns war leider nicht so, wie wir und auch er sich das gewünscht hätte. Er hat sich in den letzten Jahren in Österreich sportlich und menschlich weiterentwickelt und deswegen sind wir fest davon überzeugt, dass er in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein wird. Johannes Krinninger hat eine tolle Entwicklung in unserer zweiten Mannschaft gemacht und die wollen wir weiter fördern", sagt Hauzenbergs Manager Markus Reischl.

Nachwuchsmann Johannes Krinninger ist in den Hauzenberger Landesligakader befördert worden
Nachwuchsmann Johannes Krinninger ist in den Hauzenberger Landesligakader befördert worden – Foto: Robert Geisler


Auch Trainer Alex Geiger freut sich auf den Rückkehrer: "Vasi ist sowohl defensiv als auch offensiv variabel einsetzbar. Wir sind fest davon überzeugt, dass sein zweiter Anlauf beim FC Sturm erfolgreich sein wird und planen langfristig mit ihm.“ Thomas Schopf zog es im Sommer 2019 von der DJK Vornbach zur Bezirksligatruppe des SV Schalding-Heining. Der schnelle Außenbahnspieler entwickelte sich in der U23 der Grün-Weißen auf Anhieb zu einem Leistungsträger und stand sogar im Blickfeld des Regionalligateams. Der Tempo-Fußballer muss sich aber demnächst einen operativen Eingriff am Knie unterziehen und wird deshalb ein paar Monate ausfallen. Ein absoluter Newcomer ist Thomas Allmesberger, der bislang nur bei der SG Hochwinkl / Wildenranna in Erscheinung trat.

Eralb Sinani (rotes Trikot beim Kopfball) nimmt beim FC Sturm Hauzenberg einen zweiten Anlauf
Eralb Sinani (rotes Trikot beim Kopfball) nimmt beim FC Sturm Hauzenberg einen zweiten Anlauf – Foto: Peter Solek


"Thomas Schopf hat im Offensivbereich über außen seine großen Stärken, kann aber auch als Zehner hinter den Spitzen agieren. Er ist wahnsinnig schnell, technisch gut und auch im Torabschluss gefährlich. Er ist erst 21 Jahre und wird bei uns den nächsten Schritt machen und uns definitiv auf Anhieb verstärken. Wir werden ihn nach seiner langen Ausfallzeit behutsam aufbauen und auch in Sachen Physiotherapie tatkräftig unterstützen. Thomas Allmesberger war bereits letztes Jahr bei uns zum Probetraining und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Man merkt sofort, dass er weiß wo das Tor steht. Menschlich ist er ein total lockerer und unkomplizierter Typ, was super zu uns passt. Er wird sicherlich ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen, um sich dem höheren Niveau anzupassen, das Zeug dazu hat er sicherlich", meint Chefanweiser Geiger. Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an der Kaderplanung und wollen in den kommenden Wochen weitere Personalentscheidungen bekanntgeben.





Aufrufe: 03.2.2021, 11:00 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor